Frage zu Monstera

Begonnen von Luzl, 25. Januar 2017, 15:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luzl

Hallo an Alle!

Ich bin neu in diesem Forum und vor allem dadurch darauf gestossen, weil ich seit kurzem eine Monstera deliciosa habe, die solala beieinander ist, und ich viel herumgegoogelt habe, was ich ihr gutes tun kann.

Ich hab das gute Stück aus einem aufgelösten Geschäftslokal "gerettet", sie ist über 2,5 Meter hoch - zumindest jetzt, da sie aufgebunden ist. Leider hat sie im entwirrten Zustand unten so gut wie keine Blätter und einige haben auch die abgedrehte Heizung im Geschäft und das offensichtliche wenige Gießen nicht überstanden. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass sie noch aufgepäppelt werden kann. Ich will sie eigentlich nicht schneiden, da sie im Stiegenhaus über 2 Stockwerke wachsen soll. Daher meine Frage, hoffentlich nicht zu dumm:
Bekommt diese Pflanze nur oben, also nach dem letzten Blatt am Stamm neue Blätter, oder können auch aus dem alten Stamm wieder Triebe kommen?

Vielen Dank vorab!  :)

matucana

Hi,

sie kann, wenn sie möchte. Sie macht es aber nur sicher, wenn du sie schneidest.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Lieber köppen und von vorn anfangen!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Luzl

Ok, danke, "sie kann" reicht mir glaub ich ;)

Da sie in den Topf einen Youngster dazugesetzt bekommen hat, lass ich das mit dem Schneiden und warte das der die untere Etage verdichtet.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wo da Blätter austreiben könnten, es sind zwar so winzige Knubbel da, aber ich glaube, dass werden Luftwurzeln...

marcu

;) Kicher,
Wenn Du aber die Spitze mit 3 Blättern köpfst und neu bewurzelst und dazu pflanzt......

treibt die geköpfte Mutterpflanze tatsächlich seitlich neu aus...

und das Treppenhaus wird ein Dschungel....

Ich verstehe aber schon, was Du meinst - ich finde nur "unten ganz kahl" nicht so prickelnd. ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Luzl

Hi marcu! Köppen mag ich nicht - oben ist sie relativ dicht und ich will sie ja hoch - sie steht in der Mitte der Stiege ins Obergeschoß und lugt jetzt mit 3 Blättern im Obergeschoß raus.
Aber falls sie Unwohlsein zeigt - derzeit scheint es ihr etwas besser zu gehen als in ihrem alten Heim - werd ich's machen.

Noch eine Frage, bitte: Sie war ja recht ausgezehrt und ungewässert und es war im Lokal saukalt und es ist momentan so trüb draußen, dass es auch nicht gerade hell ist (je ein großes Ostfenster pro Geschoß), wann soll ich denn anfangen zu düngen? Jetzt schon oder noch mehr Eingewöhnungsphase gönnen, hab sie erst 1 1/2 Wochen?

Luzl

Ist eh nicht sooo prickelnd... drum ja meine hoffnungsvolle Frage. Dschungel klingt ganz nach meinem Geschmack, nur zu breit darf er blöderweise nicht sein  ;D
Ich werd mich mal in Geduld üben (was mir irre schwer fällt)

Lutz

Eine Monstera ist eine Rankenpflanze,verzweigen wird sie sich nicht.Sie versucht also in ihrem natürlichen Lebensraum,an den riesigen Baümen bis hoch in Richtung Sonne zu kommen.
Was du an Knubbel siehst werden Luftwurzeln,mache werden länger manche bleiben klein.
Eine buschigkeit kannst du nur erreichen,indem du mehere Pflanzen in einen Topf setzt.
Oder immer wieder Kopf ab und unten einpflanzen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Luzl

Danke Lutz,
hab unten schon eine kleine dazugepflanzt. Und irgenwann dann... ja , werd ich sie köpfen.

Lutz

Und mit düngen erst wenn die Tage wieder länger werden,also wenn sie wieder treibt.
Viele liebe Grüße
Lutz

Luzl

Dacht ich mir. Werde dann vom Erfolg (*grenzenlosen Optimismus versprüh*) berichten!

TropenJunkie

Hallo Luzl,

hast du eine starke UV-Lampe bzw Spotstrahler? Alle kletternden (das sind Kletterer nicht Ranker^^) Aronstabgewächse können sich natürlich verzweigen wenn du ihnen eine zusätzliche Lichtquelle bietest! Meine Efeutute zb. hat 3 Verzweigungen ausgebildet ohne dass ich es befohlen oder unterstützt hätte^^
Edit: nein es sind 4... mein Ph. pedatum hat auch eine^^

Immer schön luftfeucht halten, dann wird das schon. Wichtig bei allen Aronstabgewächsen die irgendwo hoch "klettern" bzw "festwachsen" sollen brauchen einen feuchten Untergrund.

In unseren Breiten haben Treppenhäuser und Wohnungen ca 40-50% rel. Luftfeuchte, das ist zu wenig als das sie da an irgendwas anwächst. Da muss nachgeholfen werden.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Luzl

Hallo Tropenjunkie,
ich muss gestehen, dass ich das echt noch nie wahrgenommen habe, dass die Ranker  "normalerweise" nur an der Spitze weiterwachsen und Verzweigungen eher Ausnahmen sind. Bin gerade zu meinen Efeututen gelaufen und hab geschaut: die gekaufte ist ganz buschig - mehrere Pflanzen, die aus 1 geklauten Blatt gezogene hat inzwischen um die 20, aber die sind "an einem Strang".

Fensterblatt hatte ich früher auch schon - mir ist das einfach nicht aufgefallen  ??? !!

Bei dem Bild vom Link erkenn ich nicht wirklich so viel?

Wie gesagt, ich hatte ja schon mal Monstera (ich hab sie bei einer Trennung zurückgelassen, nicht umgebracht  ;)), und bei genauerer Überlegung kann ich mich nicht erinnern, dass je Blätter abgestorben wären, daher war sie unten auch nicht kahl.
Wie alt werden den die Blätter?
Es gibt ja so viele Bilder von hohen schönen Zimmermonstera, die unten dicht sind - mehrere Pflanzen, regelmäßiger Rückschnitt oder doch die seltene Verzweigung?

Pflanzenlicht hab ich - noch - nicht. An der Decke im Untergeschoß hätte ich die Möglichkeit, Spots einzuschrauben, die würden halt nur den unteren Teil beleuchten, was meinen Vorstellungen aber entsprechen würde.
20/30 cm zur Pflanze bring ich damit aber nicht zusammen, eher 70cm bis 1m. Macht da Pflanzenlicht überhaupt noch Sinn?

LG

Luzl

Ahja, was die Luftfeuchte betrifft, die ist in der Tat niedrig, wobei ich meinem Hygrometer nicht ganz traue. Aber diesbezüglich bin ich brav und besprühe meine Pflanzen vor der Arbeit und wenn ich nach Haus komm. (und dann rutsch ich mit dem Handtuch auf dem Parkett herum  ;D ;D ;D)