Spinnmilben und Springschwänze

Begonnen von Eps-Angel, 18. Januar 2017, 00:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

Mit Seramis wäre ich vorsichtig. Das speichert und verteilt Wasser und lockert nicht auf! Lieber Kies, Blähton oder Lava. Das speichert viel weniger und leitet besser ab und lockert auf.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Eps-Angel

Danke für den Tipp! Beim nächsten umtopen werde ich dran denken. Habe mir auch extra noch von Seramis den Gießanzeiger dazu gekauft.

Beim umtopfen konnte ich übrigens ein Bild von diesem Raupen ähnlichen Tierchen ein Foto erhaschen. Könnte wirklich ein Steinläufer sein. Die habe ich mir wohl mit den beiden Fittonien eingeschleppt, die ich im Ikea gekauft habe  8)

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie in 20. Januar 2017, 12:21:33
Lieber Kies, Blähton oder Lava. Das speichert nicht sondern "leitet ab" und lockert auf.
Kleiner Einspruch,
runder Blähton hat eine Wasserspeicherfähigkeit von etwa 22 Vol.%, Blähtonbruch eine von ca. 30 Vol.%.
Lava wiederum hat eine mittlere Wasserspeicherfähigkeit von bis zu 20 Vol.%.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Genau das ist ein Steinläufer^^ Bring ihn nach draußen wo irgendwo viel Schutt oder Laub liegt, da gehören sie hin^^

@ Deshojo,

Viele andere Substanzen haben auch gute Wasserspeicherfähigkeit . Nur liegt es doch auf der Hand, dass Seramis viel mehr Wasser hält als die unverarbeiteten Gesteine.

Meine Info war auf das Seramis bezogen. Denn das ist nicht so gut geeinet um das Wasser abzuleiten als die genannten anderen. Jedenfalls hatte ich es so verstanden dass er unten im Topf eine Schicht Drainage aus Seramis hatte.

Und da funktionieren die anderen Weitaus besser. Aber du hast recht. Wird geändert^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Eps-Angel

Sollte ich zur Sicherheit eigentlich meine 6 Orchideen auch umtopfen? An denen habe ich bis jetzt nichts gesehen.

TropenJunkie

Na wenn die gesund sind, schöne Blätter, Blüten und Wurzeln haben geht's denen gut. da brauchst du die nicht umtopfen^^

Es sei denn es ist irgendwas im Anmarsch was die Pflanze dir dann mit den üblichen Hilferufen mitteilen wird^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Eps-Angel

Zwei meiner Orchideen haben in den letzten Tagen leider alle ihre Blüten verloren. Ich hoffe mal, dass da nichts im Anmarsch ist.

TropenJunkie

Zu kalt oder zu nass? Mal bitte den Geruch und die Konsistenz der "Holzstücke" prüfen :)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Zitat von: Eps-Angel in 22. Januar 2017, 15:10:19
Zwei meiner Orchideen haben in den letzten Tagen leider alle ihre Blüten verloren. Ich hoffe mal, dass da nichts im Anmarsch ist.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, falls es nicht an Kälte oder Nässe liegt. Ich habe mal Ewigkeiten darum herum gerätselt, als meine Orchideen die Knospen nach Gelbverfärbung geschmissen haben: es war zu viel Ethylen in der Luft.
Ethylen ist das Reifegas, das besonders Äpfel absondern. Wenn man dann noch ein paar Tage nicht daheim ist, um zu lüften, hat man den Salat.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh siehste daran hab ich gar nicht gedacht danke Suee^^ Denn Ethylen ist ein Pflanzenhormon,
es ist egal wo es herkommt. Deine Pflanzen reagieren darauf.

Falls es das alles nicht ist bitte ich alle nochmal zum Brainstorming ;)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Ja, ich hatte damals auch keine Äpfel im Zimmer, dafür ca. 40-50 andere Pflanzen... da kann sowas schon passieren.
LG, Sue :)

TropenJunkie

So manche Hülsenfrüchtler und Akazien tun sowas sehr gerne^^ Die wollen nur Plaudern und dann entrüsten sich die Orchis und ziehen blank  :'(

Alles ok bei deinen Orchis? Alles grün und Knackig? Oder faltig und modrig?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Eps-Angel

Ich Poste Morgen mal ein paar Fotos.
Äpfel habe ich wirklich in meiner Küche aber ich Lüfte auch regelmäßig.
2 Orchideen, wo die Blüten abgefallen sind stehen in einem anderen Zimmer wo sich auch einige Pflanzen befinden.

TropenJunkie

Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie