Pflanze absolut nirgends zu bestimmen

Begonnen von cmeile, 20. Oktober 2016, 16:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cmeile

Hallo, liebe Mitglieder,

in unserer Schule steht eine Pflanze, die im Gartencenter niemand bestimmen kann und trotz stundenlanger Suche im Internet konnte ich nicht herausfinden, was das ist.

Bilder in der Galerie:

Jetzt habe ich mich extra hier angemeldet. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Viele Grüße

euphorbienherz

Das könnte von den Blüten her Streptocarpus (Drehfrucht) sein.

Suee

Hey,
ich dachte auch gleich an ein Gesneriengewächs, aber welches...?! (Ähnlich ist Schiefteller...)
Ich hab beim Googeln eine erschöpfende Liste aufgetan, da kannst du ja mal reinschauen, wenn du zu viel Zeit hast. ;)
http://www.gesneriads.ca/genus.htm
LG, Sue :)

cmeile

Also, ich bin deinem Link mal gefolgt und ha alles durchgesehen. Die Blüten und auch manche Blattform kommen meiner Pflanze ziemlich nah. Von den Blüten her am ähnlichsten ist, denke ich, "Achimenes 'Ambroise Verschaffelt'". Allerdings konnte ich keine Sorte finden, deren Blattunterseite so lilafarben ist wie bei meiner gesuchten Pflanze.

euphorbienherz

Gesneriengewächse sind oft als Hybriden im Handel zu finden, darum ist die genaue Bestimmung nicht einfach. Achimenes passt aber sehr gut, finde ich auch - an diese Gattung habe ich gar nicht gedacht ;)

Suee

Dann ist's ja halbwegs geklärt... schön ist sie übrigens! :)
LG, Sue :)

marcu

Wenn es eine Achimenes (Schiefteller) ist, wird sie bald "einziehen" - d. h. sie geht in die Winterruhe und oberirdisch ist gar nichts mehr. Sie kommt aber im Frühjahr wieder! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

cmeile

Zitat von: marcu in 26. Oktober 2016, 16:21:38
Wenn es eine Achimenes (Schiefteller) ist, wird sie bald "einziehen" - d. h. sie geht in die Winterruhe und oberirdisch ist gar nichts mehr. Sie kommt aber im Frühjahr wieder! ;)

Kann ich diese Pflanze über Stecklinge vermehren? Ich habe mir vor ca. einer Woche drei kleine Triebe (weiche kleine Zweige, nicht vom verholzten Teil der Pflanze) abgemacht und in Wasser gestellt. Habe ich damit eine Chance? Oder geht das nur über Rhizome? Ich kann ja schlecht in der Schule die halbe Pflanze ausgraben :)

Was wäre euer Tipp?

TropenJunkie

Die über weiche Stecklinge vermehren wird wohl sehr schwer. Sind ja reichlich Blüten dran , evtl auch Samen zum aussähen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie