Suche Wasserpflanzen, am besten schwimmende

Begonnen von TropenJunkie, 16. September 2016, 14:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

Hallo ihr Lieben,

eine Bitte an die Aquarianer unter uns. Wenn ihr Verschnitt eurer Pflanzen habt dürft ihr mir das gerne schicken. Meine Schildies sind sehr hungrig auf Grünzeug und fressen mit Vorliebe Aquariumpflanzen aller Art. Auch freundliche Teichbesitzer dürfen sich daran beteiligen, ich nehme mit Vorliebe eure Berge an Grünalgen  ;D

Wenn ihr schwimmende habt dann nehme ich WWWWAAAAAAHHHNSINNIG gerne welche!

Also zB.: Lemna sp, Limnobium laevigatum, Azolla caroliniana, Eichhornia crassipes, Pistia stratiotes, Salvinia natans, Hydrocharis morsus-ranae, Trapa Natans, Aeschynomene fluitans und viele andere.

Zum schnelleren Verständnis was gemeint ist hier auf deutsch:

Wasserlinsen, südamerik. Froschbiss, Moos-/Algenfarn, Wasserhyazinthe, Muschelblume, Schwimmfarn, Europäischer Froschbiss, Wassernuss und die recht seltene Wassermimose

Wenn ihr das möchtet schicke ich euch im Frühjahr wieder Nachschub, denn zb für den Teich gibt's die nur für den Sommer da ein Großteil nicht Frostfest ist.

Vielen vielen Dank im Voraus. Lg euer Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Wo bleiben denn meine ganzen Aquarianer-Kollegen und Kolleginninnen ;D

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich zahle auch mit Pflanzen oder harte Euros^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Leyla

Hallo Oli,
ich habe Wasserlinsen und Muschelblumen. Schreib mir bei Interesse eine PN.
LG

Janet

*Frangipani*

Hi,
ich habe Schwimmfarn...will ihn dieses Jahr mit ins Aquarium packen.
Habe 4 Goldfische gekauft und ziehe um, also müssen sie über Winter ins Aquarium ziehen  ;D
Mal sehen ob er klar kommt.

Ich frage mich nur, wie packe ich den ein, um ihn dir zu schicken?

LG Frangi

Nachtrag: ich glaube der Schwimmfarn den ich habe ist aber salviana minima

TropenJunkie

Guten morgen Frangi,

Pack ihn in eine Fischtüte aus dem Zoofachhandel das geht am besten. Lass dir zeigen wie man eine solche Tüte verschließt =)

Eine flache Plastikbox bzw Butterpackung oder was ähnlich stabiles ginge auch. Es geht in erster Linie darum dass er warm bleibt und nicht austrocknet.

Aber den Salviana minima nehm ich auch^^ ...der ist übrigens nicht ganz so lichthungrig wie die anderen und somit gut für schattige Teiche geeignet ;D ...ist es denn viel ?  :P
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Weltenwandler

Hey TropenJunkie,

hätteste mal früher was gesagt. Ich habe jemanden, der dir für wenig Geld
soviel gibt wie du willst. Also als Bsp. der gibt dir für 12€ fast nen halben Eimer voll.
Vor kurzem war ich bei dem und habe neue Pflanzen für die AQs geholt, weil meine
Cichlide alles wegrationalisieren und man da viel Nachschub braucht.
Wenn du willst frage ich mal, ob er für dich noch einen Eimer übrig hat :D

Sag es einfach, falls du Interesse hast.

TropenJunkie

Oh na da sag ich nicht nein sondern JAAAAAA !!!!!

Was für Pflanzen sinds denn? Meine Schildies haben Panzerlängen von guten 15-18 cm....wenn die durchs Becken pflügen machen die auch alles kaputt  ;D

Und da Schildies bis zu 3 Fastentage in der Woche brauchen wird dann massiv auf Grünzeug umgestiegen ;)

Am liebsten haben sie ja sowas wie Anubias und Echinodorus, da kann man immer so schön bequem reinbeißen....Cabomba und Elodea wird auch alle, dauert nur etwas länger da das nicht eingepflanzt wird sondern frei schwimmt und mann da hinterher schwimmen muss  ::)

Was für Cichliden hast du denn? da nehm ich auch was muhahaha *grins* nein Spass! Die einzigen Fische die ich habe sind 2 große Ceylonmakropoden und die fressen alles Tierische was die Schildies überlassen ^^ und im kleinen Becken schwimmen noch paar Tiger-Endlerguppys^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Weltenwandler

Habe den Typen, der die Wasserpflanzen anbietet mal angeschrieben und er
meinte, dass er noch was habe.
Also das was ich damals bei ihm kaufte und wo noch definitiv weiß, dass er diese
Pflanzen hat:  2 Sorten Valisnerien, kleine Amazonas., Wasserpest, Indischer Wasserfreund , kleine Cryptocoryne, Ludwigia repens rubin und Javamoos

Wieviel wovon er heute noch hat, müsste man dann sehen. Wäre aber da erstmal was für
dich dabei?

Ein anderes Angebot habe ich hier gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/einen-eimer-voll-teichpflanzen-ich-glaube-sie-heissen-hornkraut/519863729-89-14380

Da mein Mann gerade in GS ist, könnte er soeinen Eimer mitbringen und ich könnte es
zu dir schicken. Weil ich selber mit Teichpflanzen selbst nicht viel am Hut habe, kann ich
zu diesen hier nichts sagen, ob die für dich geeignet sind.
Was meinst du? Du müsstest nur etwas zeitnah antworten, weil nur noch bis Sonntag Zeit ist
was dieses Angebot angeht.

Was meine Buntbarsche angeht :P Wenn ich schon was Lebendes verfütter bekommen es meine
Axolotl :P Die freuen sich auch jederzeit.
Bei so einem großen bunten Haufen ist da viel Abwechslung dabei - erstrecht weil die Zebrabuntbarsche gerade Nachwuchs haben  ;D

TropenJunkie

Also Hornkraut nehm ich auf jeden Fall ;) das finden die auch sehr lecker. Wenn du es zuhause hast pack es bitte so ein dass es nass bleibt und nicht zerdrückt wird. UI ich freu mich ;D ;D ;D ;D

Ich hoffe die leben alle nicht zusamm, die Buntbarsche zuppeln den Axolotteln die Kiemen kaputt.
Jedenfalls die großen. Das kann schlimm ausgehen.
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Weltenwandler

Gut, dann gebe ich jetzt dem Anbieter und meinem Mann bescheid.
Ähm ... ein Eimer ... oder mehr?

Weltenwandler

Nee, keine Panik was die Axos angeht :)
Ich habe hier 4 AQs laufen. Ein großes langes für die sechs Axos,
ein großes Rundes für die Barsche, ein Mittleres für die 'normalen'
Fische. Aber dieses will ich irgendwann mal auf Salzwasser umstellen.
Na ja, und dann ein Aufzucht- / Quarantäne-Becken.

Ist mal schön zu sehen, dass jemand weiß was Axolotl sind :D
Das findet man nicht so oft.

TropenJunkie

Hehe ich kenne noch so einige andere Viecher^^ ...was glaubste wie mir das geht wenn sich jemand mit Schildies auskennt und man sich nett unterhalten kann^^ .....ganz zu schweigen von meinen Spinnies und Schlangis^^

Übrigens nehme ich von dem Hornkraut den besagten halben Eimer,

....und von dem anderen die Valisnerien, indischer Wasserfreund, Ludwigia und Javamoos

...aber bitte nicht für 12 euro das ist glaub ich zu teuer....es sei denn es sind wirklich UUNMENGEN, dann würde sich das lohnen^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Weltenwandler

Das Hornkraut ist ja kostenlos. Sicher, dass es nur ein halber Eimer sein soll?
Was das andere Zeugs angeht, was stellst du dir da genauer vor? Wie viel, wie teuer?
Wenn du mir da was genaueres sagst, kann man vielleicht einen Pauschalpreis mit
der Person vereinbaren.

Weltenwandler

Hey,
habe gerade Antwort erhalten.
Ich könnte einen halben Eimer voll auch für 10€ haben - das ist kein großes Ding.
Wenn wir uns das dann auch noch teilen, wenn ich auch noch was nehme, denke ich
mal nicht, dass das ein Problem wäre, oder?
Dazu, dann noch soviel Hornkraut, wie du willst.
Du müsstest mir aber mal deine Adresse geben, wo ich alles hinschicken soll.