Schaden an Kräuterpflanzen im Topf

Begonnen von Limon, 11. September 2016, 17:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Limon

Hallo! Ich habe an einigen Kräuterpflanzen (Pfefferminze, Oregano und Rosmarin) im Topf auf meinem sonnigen Balkon sozusagen "ausgeblichene" Blätter.diehe Fotos anbei. Das ist nicht das erste Mal! Wer kann mir dazu etwas sagen?
Danke!
Sandrino

TropenJunkie

Hi Limon, das sieht stark nach einem andauernden oder grade zu ende gegangenen Spinnenmilben befall aus. Beim zweiten Bild könnten auch Thripse die Übeltäter sein.

Stehen die Pflanzen sehr geschützt? Wenn da kein Regen drauffällt und sie sehr geschützt stehen haben Schädlinge gute Bedingungen um sich ernsthaft zu vermehren.

Auch deine Topfpflanzen drinnen solltest du mal untersuchen, der Schaden kommt nicht von ungefär  ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Limon

Hallo TropenJunkie
vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Pflanzen stehen auf meinem überdachten und sonnigen Balkon. Kann es sein, dass schon ein Regenguss da helfen könnte? Oder was kann ich tun? Ich wäre sehr dankbar für Tips, danke! :)

TropenJunkie

Entweder mit einem Mittel zum Gießen (Achtung Gift), oder du spritzt mit öligen Lösungen aus dem Handel, zb. Pyrethrum oder Neembaumöl, Spruzit geht auch, dass bekommste in jedem Baumarkt.

Du solltest dann nach einer Woche noch mal eine Spritzung wiederholen und blos nicht zu zaghaft sein, die ganze Pflanze wird beim spritzen von oben wie unten tropfnass gespritzt, damit du alle Biester erwischt.

Jetz zu dem Punkt warum ich das nicht in meine Antwort geschrieben habe: Das sind Gewürze und du möchtest sie ja in der Küche verwenden. Wäre genauso eklig wie gespritztes Gemüse^^

Wenn ich das Viehzeug wirklich mal zuhause hab dann mache ich 3 Spritzungen: 1.Bekämpfungsmittel gegen die Viecher   2. Fit gegen Bekämpfungsmittel 3. Wasser gegen Fit

So hast du dann wieder nach ein paar tagen saubere, nicht mehr zugekleisterte Pflanzen^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Limon

Danke nochmals - ich bevorzuge, die Pflanzen wegzutun bevor ich Kräuter mit Gift behandle.

TropenJunkie

Das Gift ist ja nur im Gießmittel drin, das zeug zum spritzen ist nur ölige Lösung
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie