Ficus Benjamini umgestalten ?

Begonnen von wurzel_sepp, 29. Juli 2016, 10:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wurzel_sepp

Ich habe gelesen, dass man an einen Ficus sehr einfach Äste verpflanzen kann.
Hat jemand aus diesem Forum Erfahrung damit, wie macht man das ?

Kate MacLila

Hallo und willkommen Wurzelsepp,

ich hab nicht kapiert, was Du meinst. Meinst Du vielleicht Ableger ziehen? Dann würdest Du aus einem Ast ein neues Pflänzchen ziehen.
Gruß von Kate

Deshojo

Zitat von: wurzel_sepp in 29. Juli 2016, 10:11:32
Ich habe gelesen, dass man an einen Ficus sehr einfach Äste verpflanzen kann.

Das geht bei Ficus relativ einfach. Hab ich selbst schon praktiziert.
Mir persönlich sind 2 Varianten bekannt:

1. Bohrpfropfen
2. Anplatten bzw. Ablaktieren

Kate MacLila

Achso -wie beim Weihnachtsbaum  :o
Gruß von Kate

Suee

Also, Abmoosen hab ich schonmal gemacht. Das war recht einfach.
Schau hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16043.0

Falls du pfropfst, kannst du ja ein paar Bilder reinstellen!
LG, Sue :)

Deshojo

Zitat von: Kate MacLila in 29. Juli 2016, 21:00:48
Achso -wie beim Weihnachtsbaum  :o

Nein,
Anplatten und/oder Bohrpfropfen wendet man an, um Äste aus ästhetischen (optischen) Gründen an kahlen bzw. verwaisten Stammstellen anzudocken.
Es geht hier, wie im Titel dieses Threads angesprochen, um eine gestaltungstechnische Maßnahme.
Bohrpfropfen unterscheidet sich vom herkömmlichen Pfropfen in einigen entscheidenden Details und ist demzufolge eine ganz andere Hausnummer.

Das relativ einfache Abmoosen hat übrigens einen ganz anderen Zweck, als das "Anbauen" von Ästen oder Zweigen.
Beim Abmoosen gewinnt man eine selbständige überlebensfähige Pflanze, während man beim Ablaktieren und/oder beim Bohrpfropfen bestimmte Pflanzenteile lediglich transplantiert.

conni

Alt wie eine Kuh und lerne immer wieder dazu. Danke Pit für diese Erklärung, sehr  interessant , aber davon hatte ich bis dato noch nichts gehört. Find ich faszinierend was man alles machen kann. :)
no risk, no fun

wurzel_sepp

Hallo,
leider bekomme ich die Äste gar nicht da hingebogen, wo ich sie gerne "verpflanzen" würde. Wenn ich es richtig verstehe, kommt daher das Bohrpfropfen, Anplatten und Ablaktieren nicht in Frage. Aber ich habe viel über das ganz normale Pfropfen von Ästen bzw. Veredlen gelesen und würde jetzt einfach ausprobieren, ob ein Ast den ich wie einen Rosenstil schräg anschneide und unter die Rinde schiebe dann anwächst. Falls es klappt werde ich ein paar Fotos knipsen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps !  :)

wurzel_sepp

Kleines Update: Die Äste wurden mit Draht und Paketband fest verschnürrt und die Wunden zusätzlich mit Vaseline verschlossen, aber leider sind alle verpflanzten Äste abgestorben. :-\

Ich überlege nun den Ficus sehr weit unten am Stamm zu kappen. Wie hoch sind die Chancen, dass er wieder austreibt ? Ist jetzt eine gute Jahreszeit oder sollte ich damit besser bis zum Frühjahr warten ?

Daruma

Langsam geht es in Richtung Winterruhe, ich würde bis zum Frühjahr damit warten, wenn die Pflanze richtig loslegen will. Ob das gut geht? Ich nehme an, ich habe hier im Forum schon einige kahl geschnittene Fuküsse gesehen. Aber es melden sich bestimmt noch Leute, die das aus erster Hand wissen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)