Gummibaum

Begonnen von Mara0204, 11. April 2007, 12:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mara0204

Hallo meine Lieben!

Habe heute zum Geburtstag von meinen Kollegen einen Gummibaum erhalten, leider ist kein Kärtchen dabei!

Jetzt wollt ich euch fragen, auf was ich achten muss usw...!?!?

Danke

LG Tamara
Beurteile niemals einen Menschen nach seinem fröhlich sein, denn ich habe schon oft gelacht, um nicht zu weinen!!!

Nina

Hallo Mara,
schau mal oben ins Lexikon, da sind zwei Arten eines Gummibaums zu finden, anhand der Fotos kannst du evtl die Art bestimmen und nachlesen was zu beachten wäre. Viel Spaß mit der neuen Pflanze ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

chris

weiß eigentlich jemand, wie man einen gummibaum dazu bringt, dass er äste autreibt (oder macht er das mit der zeit von alleine)? ich habe ein nettes exemplar, aber er wächst immer nur gerade nach oben.
sg, chris

gelbescheibe

Alles Gute zum Geburtstag!!!!

Flower61

hallo chris,
meiner hat sich irgendwann  von selbst verzweigt...

@Mara von mir auch alles Gute zum Geburtstag
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

weihnachtsstern

Happy Birthday Mara!

Das mit den Ästen austreiben würde mich auch interessieren.
Habe mal gehört, man kann an der Stelle wo ein Blatt abgegangen ist mit den Messer eine kleine Kerbe reinschneiden. Man sollte aber mit einer Kerze die Schnittfläche trocknen, wegen der Milch. Dann würde an der Stelle wieder ein neues Blatt treiben.
Stimmt das eigentlich, ich habs einmal gemacht, bis jetzt tut sich da nichts.

LG Kathrin

pamgabriel

auch von mir alles gute.

das mit dem verzweigen würde mich auch mal interessieren. habe meinen jetzt auch schon drei jahre und der wächst auch nur nach oben. das kann mit der zeit ganz schön kahl aussehen.
mit dem einschneiden hab ich auch schon gehört, aber bei mir hat das auch nichts gebracht.

lg pamgabriel

intensivmanu

Ich habe zwei Gummibäume. Einen grünen und einen "Belize".
Bei dem grünen ist es so, das er einen etwa 70cm langen nackten Stamm hat an dessen Mitte ein etwa 10cm langer Seitentrieb (mit etwa 10 Blättern) entstanden ist und am oberen Ende des Stammes sind 11 !! Blätter über nur 10 cm Stamm verteilt. Ganz untem am Stamm-Anfang bildet sich jetzt auch wieder ein Mini-Trieb.

Bei dem Belize habe ich auch einen etwa 70cm langen nackten Stamm an dessen Spitze 5 kleine Blätter sind. Nun habe ich entdeckt das auch bei ihm am Stamm-Anfang ein kleiner Trieb kommt.

Warum verlieren sie alle großen Blätter und sind dann so kahl? Besonders dolle sieht das ja nicht aus  ;)
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Berit

Ihr könnt den Gummibaum einfach köpgen, dann bildet er Seitentriebe. Berit

intensivmanu

Mein hat ja an der Spitze reichlich Blätter, in der Mitte einen Seitentrieb und ganz unten am Stammanfang auch einen kleinen jungen Trieb.
Dazwischen ist er eben jedesmal so etwa 20-30 cm nackt.
Kann man den nicht zweiteilen ?? Also köpfen und das geköpfte Teil einpflanzen?? Muss man das dann erst in einem Wasserglas bewurzeln oder steckt man es einfach in die Erde oder wie handhabt man das???
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Berit

Stelle den abgeschnittenen Steckling in ein Wassergals. Ich nehme immer einen Kleinen Tonkrug, so daß sich die Wurzeln im dunklen bilden können. Das funktioniert sehr gut. Viel  Erfolg. Berit