kranke Monstera

Begonnen von crispi, 29. Juni 2016, 21:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crispi

Hallo ihr Lieben,

Ich bin niegel nagel neu hier und wende mich  gleich mit einem Hilferuf  an euch.

Ich habe eine relativ kleine Monstera bei mir im Wohnzimmer stehen. Da sie recht hoch steht und ich relativ klein bin sind mir erst heute beim gießen helle Flecken an ihren Blättern aufgefallen. An der Unterseite der Blätter befinden sich merkwürdige helle Flecken mit schwarzen Punkten. Ich nehme mal stark an, dass es sich um einen Schädling handelt, ich habe nur keine  Ahnung was es für einer es sein könnte und was man dagegen tun könnte. Ich wäre für jeden Tipp wirklich dankbar. Ich möchte eine mögliche Ansteckung der anderen Pflanzen möglichst vermeiden und habe die Monstera erstmal ins Bad gestellt. Dort ist es leider sehr dunkel, sie kann dort also nicht lange bleiben.  Hier sind ein paar Bilder:

Ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar und hoffe auf eure Antworten.

Lieben Gruß an Alle vom Crispi

TropenJunkie

bitte bitte versuch mal eins von den dingern größer zu fotographieren.

könnten Thripse sein , oder beginnender läuse befall......auf jeden fall schnell von den anderen pflanzen weg und dann holst du dir vom Baumart ein Insektenbekämpfungsmittel

nimm das Foto am allerbesten mit , die geben dir das richtige mittel
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

dann wird die gesammte planze, jedes blatt auf ober- (und!) Unterseite solange mit dem mittel eingesprüht bis das ganze blatt tropfnass ist

wenn du die Viecher besiegt hast kannste zur Vorbeugung auch systemische mittel nehmen

...aber eins nach dem anderen
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

crispi

Hallo TropenJunkie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Monstera gestern gleich separiert und alle anderen Pflanzen  abgesucht ob da etwas zu sehen ist. Gott sei dank ist sie die einzige. Ich habe versucht noch ein Foto zu machen, die Kamera lag schon fast drauf, noch größer geht nicht, habe es auch mit Lupe versucht. Ich habe noch Lizetanspray im Haus, könnte das helfen?

Lieben Gruß vom Crispi

TropenJunkie

sieht aus wie tripse, das spray is gut geeignet....is die ganze pflanze befallen? oder nur ein zwei blätter

...wenn du echt viel davon versprüphen musst würde ich das an nem offenen fenster oder Balkon/terasse machen

is nicht grad angenehm
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

crispi

Es sind zum Glück nur die obersten drei Blätter. Ist wohl gerade am Anfang. Ich denke ich werde aber zur Sicherheit die komplette Pflanze besprühen um jeden dieser kleinen Quengelgeister zu erwischen. Ich werde sie auf dem Balkon einsprühen ist dann wohl das beste.

Ich danke dir und drück meiner Monstera mal die Daumen  :)

Lieben Gruß crispi 

TropenJunkie

du musst das unbedingt in 1-2 Wochen wiederholen,

wegen den eiern
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie