Pflanzen für dunklere stellen ?

Begonnen von PUEPPY, 16. April 2016, 13:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PUEPPY

hallo
da kommt auch gleich mal meine erste frage  ;D
alsooo
ich habe ein recht großes wohn/esszimmer

leider bietet mir dieses nur 4 große terrassen fenster
2 davon sind belegt da dort unser sofa vor steht
und die anderen beiden da kann man nur bei dem einen was vor stellen weil eins von die türe ist  ::)
leider keine schön fensterbänke vorhanden  :(
habe als raumtrenner noch ein schönes regal stehen wo man oben drauf auch blumen stellen könnte..
hatte dort 4 orchideen stehen...aber irgendwie war das wohl nicht der perfekte platz..alle eingegangen  >:(  :(
jaaa und da es auch nicht immer so megaaa hell ist wollte ich wissen
was könnte man denn für pflanzen nehmen die nicht wirklich so direktes fenster licht brauchen
die auch an etwas dunkleren standorten wachsen  :) ??
habt ihr da tipps.. gern auch mit bild ?

lg

greenthumb

begrüße Dich hier in unserem 'tollen' forum :)

bis die anderen member sich melden, kannst DU ja hier schon mal lesen ...

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16486.0
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

Wie weit ist das denn vom Fenster entfernt? Welche Himmelsrichtung? Steht Grünzeug vor dem Fenster?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Rück' doch das Sofa vor, so dass Du hinterher laufen kannst - ist bei uns auch so. Dann können schöne Pflanzen dahinter stehen.
Welche Himmelrichtung ist das?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Salamandre

Moin,

ich kenn ja dein Wohnzimmer nicht, aber auch bei fehlenden geeigneten Fensterbänken lässt sich doch sicher was konstruieren. Schonmal über Ampeln nachgedacht?

Ein Freund hatte neulich die tolle Idee, sich mit einem Brett eine schwebende Fensterbank für Rankpflanzen vors Fenster zu montieren, sodass die Töpfe ca. auf oberem Drittel vor der Fensterfläche stehen. Bei mir liegt der Bereich leider in dieser Wohnung zu dunkel wegen des Balkons vom Nachbarn drüber, aber wenn du keine guten Fensterbänke hast, dann könntest du sowas ja auch viel tiefer positionieren und für nicht-rankende Pflanzen nehmen.

Wegen meiner Balkontür hab ich mir z.B. ein Regal vom Sperrmüll geholt, verkleinert und auf Rollbretter montiert (allerdings habe ich zwei Balkontüren, diese hier öffne ich daher bloß zum Lüften, kaum für Durchlaufverkehr, das Hin- und Hergeschiebe wäre sicher zu stressig).

Mit weniger Licht kommt zum Beispiel Elettaria (Kardamon) gut zurecht, aber das heißt nicht gleich, dass er Dunkelheit mag.

PUEPPY

himmelsrichtung ist süden
sofa vorziehen geht leider nicht ^^  der platz wo es steht ist genau für unser riesen teil gemacht hihi
aber so schwebene fensterbänke hatte ich auch schon im kopf
wohnen noch nicht so lange hier
deswegen wollte ich mir mal ein paar ideen holen

lg

Suee

Sieht ja toll aus, Salamandre! Das merke ich mir für nächsten Winter. ;)
LG, Sue :)

Salamandre

Sue, ich brauch für nächsten Winter noch einen Plan, wie ich Pflanzen auch kälter gestellt krieg. Aber mal sehen, wo ich dann wohn.
Aber wegen des Rollregals, ich hab neulich festgestellt, dass es noch eine praktische Funktion hat: Man kann den Vorhang so drapieren, dass er vor Zugluft beim Lüften halbwegs schützt (hier liegt zu viel rum, als dass ich das Ding sehr weit weg rollen würde).

Suee

Stimmt - wenn man einen Vorhang hat! ;)
LG, Sue :)