Aquarium als 'Minigewächshaus'

Begonnen von Tekila, 04. März 2016, 00:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tekila

Hallo!

Ich habe mich eigentlich nur hier registriert, weil ich einige Tips (und vielleicht auch inspirierende Vorschläge brauche.

Und zwar habe ich hier ein 50x30cm Aquarium rumstehen. Die ehemaligen Bewohner (eine Ameisenkolonie. Ja, ich weiß, Hobbies gibts  ::) ) sind aus unbekannten gründen verstorben und jetzt steht das Ding halt leer in der Ecke.
Da ich mein Studium bald beende und nicht wirklich weiß, was danach kommt, würde ich ungern neue tierische Bewohner für das Stück suchen.

Die Idee? Es bepflanzen!

Allerdings weiß ich nicht, welche Pflanzen sich dafür eignen. Standorttechnisch wäre ein Südwest-Zimmer (mit Doppelfenster. Ab 13 Uhr habe ich hier Sonne) im Angebot oder eine dauer-schattige Zimmerecke.

Sicherlich, gibt es da viele Optionen.... mein Gedanke war entweder etwas das feuchtigkeit liebt (Moorpflanzen vielleicht oder etwas aus tropischeren Regionen) oder das krasse Gegenteil. Mit kleinen Kakteen oder so.... Ich bin in dem Gebiet absoluter Laie muss ich dazu sagen.
Das Problem mit den Moorpflanzen ist: Ich habe keine Möglichkeit an kalkfreies Wasser zu kommen (daran ist mir schon eine Venusfliegenfalle zu Grunde gegangen).  Balkon ist überdacht sonst hätte ich einfach die Kanne bei Regen rausgestellt.

Meine Frage dreht sich also um Vorschläge und eventuelle Tips zu meinen Möglichkeiten.
Gibt es Pflanzen denen ich mit so einem Aquarium einen großen Gefallen tue?
Fragen über Fragen.

Achso ganz vergessen: Das Aquarium ist 40cm hoch und ich hätte optional sogar einen Glasdeckel :)

Kate MacLila

Hallo Tekila,

falls es ein Karnivorien-Garten werden soll, kannst Du mit destilliertem Wasser gießen.

Schau mal über die Suchfunktion, es gibt schon viele ähnliche Anfragen und Erfahrungsberichte.
Gruß von Kate

walmar

Ich habe so etwas mal gemacht, das ist schön. Meine Pflanzen waren allerdings Biophytum (Sauerklee) und Frauenhaarfarn (so schick).
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~