Bananenpflanze wird braun

Begonnen von Marienkäfer, 22. Oktober 2015, 17:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienkäfer

Ich habe eine Zierbananenpflanze,die 3 Blätter hat. Zwei davon werden nun so langsam braun,das dritte braucht schon ewig um sich zu öffnen. Ich übersprühe sie jeden Tag. Es hat sich ein kleiner Ableger gebildet. Was mache ich verkehrt?

greenthumb

nun ja, bananen sind für mich schon schwierig zu halten, aber iwie halten die sich bei mir jetzt schon über jahre *freu*

im sommer sind sie immer draußen und jetzt, da ich sie reingeholt habe, bekommen die natürlich auch ein paar braune blattspitzen, trotz regelmäßigem besprühen. die lasse ich dran, bis sie gänzlich unansehnlich sind, dann 'drehe' ich sie von hand vom stamm.

auch haben beide pflanzen ständig Kindel, die ich teils, nach guter bewurzelung, bei bedarf zusätzlich im glas, in die alte pflanze wieder einsetze, oder separat in neuem topf kultiviere für NOTFÄLLE :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

Eine Nachbarin hat im Garten ausgepflanzt eine winterfeste Banane - die zieht im Herbst ein, wird durch Laubhaufen geschützt, und kommt seit 20 Jahren immer wieder, viele Meter hoch! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Zitat von: marcu in 23. Oktober 2015, 21:24:34
Eine Nachbarin hat im Garten ausgepflanzt eine winterfeste Banane - die zieht im Herbst ein, wird durch Laubhaufen geschützt, und kommt seit 20 Jahren immer wieder, viele Meter hoch! ;)

Ah, gut zu wissen, ich hab meine winterharte nämlich diesen Sommer auch rausgesetzt und jetzt hat sie ihren ersten Winter draußen vor sich.

Meiner Zimmerbanane geht es eigentlich immer gleich schlecht, egal wie ich sie pflege. ;) Sie bekommt auch immer braune Blätter, von unten her, und hat meist Spinnmilben. Ich denke, bei unserer Luftfeuchtigkeit - im Vergleich zum natürlichen Lebensraum - ist das normal. Sprühen hilft nach meiner Erfahrung kaum was.
LG, Sue :)

Marienkäfer

Ich habe mit dem übersprühen gute Erfahrungen gemacht,darum verstehe ich auch nicht,das die Blätter nun braun werden. Ungeziefer hatte ich noch nie in dieser Pflanze.

Suee

Hm, wirklich nicht? Schau mal auf die Blattunterseiten, nach ganz feinen Gespinsten und winzigen weißen Pünktchen, man sieht die kaum.

Marienkäfer

Ich schaue regelmäig die Pflanze und ganz besonders die Blätter an. Nicht einmal mit einer Lupe ist etwas zu entdecken.

Suee

Wow, dann hast du da ein Händchen für! ;) Wenn sie nicht mal Spinnmilben hat, können die Haltungsbedingungen eigentlich nicht so schlecht sein...