Blattläuse :-(

Begonnen von Harald, 06. April 2007, 17:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Gerade komme ich von einer voll mühsamen Arbeitswoche nach Hause, und dann muss ich auch noch auf meinen Erdbeeren eine Armee von Blattläusen entdecken. Gut dass Erich HIER schon mal an unbedenklichen Bekämpfungsmethoden gefragt hat, das kann ich jetzt dann auch gleich ausprobieren...

Aber wenigstens konnte ich ein paar Bilder für das Lexikon machen:

Diddl

WOW respekt. Die Bilder sind ja der Hamma

hildegard

das sind ja Hammerbilder, so eklig die kleinen Biester sind, so toll sind diese Aufnahmen. War aber sicher keine normale Digicam - oder?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bettiooe

Gute Bilder von kleinen Biestern. Macro-Aufnahmen oder?

lg Betty

Harald

Ja genau, die sind mit einem Makroobjektiv und einem Stativ gemacht...

Flower61

na zum Glück hab ich schon gefrühstückt....ist ja eklig, aber echt
super Bild    
Liebe Grüße Inge 

hildegard

so...... nun habe ich auch welche auf meinen Tulpen.  :-\ Dachte ehrlich nicht, dass die nun schon meine Freilandpflanzen bevölkern. Liegt aber vermutlich am milden Wintern. Nun werd ich mich mal durch das Forum robben und schaun was ich biologisches dagegen tun kann.
Also können wir uns alle auf ein starkes Insekten- und Ungezieferjahr gefasst machen.. :-[
Kann man da irgendwie vorbeugen damits Heuer nicht ganz so arg wird?
Hildegard

Flower61

@hildegard
na hoffentlich hat sie Dir Harald nicht per PM übermittelt ;D
auf den Tulpen? hatte ich jetzt eigentlich noch nie, kann aber
heuer durch den milden Winter alles anders werden :-\
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

hildegard

Habe es eh fotografiert, denn auf den Tulpen habe ich sie auch noch nie gesehen, vielmehr - so früh im Garten hab ich sie noch nie gesehen. Hatte nur Eukalyptusöl zur Hand und besprüht, weiß aber noch nicht ob es gewirkt hat.
Mal schaun, ansonsten werd ich Morgen Tabaksud machen und dann die Pflanzen besprühen.
Sage Dir dann was hilft
Also bis dann
Hilde

hildegard

Na, Aufgrund des Tipps von Erich werde ich wohl lieber die gute alte Schmierseife verwenden, denn Nikotinsud ist offensichtlich nicht ganz unbedenklich.
Also, dann schaun ma mal, vielleicht hat ja Eukalyptusöl gewirkt.
Hilde

Schuggel

qHildegard und wie wäre es mit einem Brennnesselsud das soll auch funktionieren hab ich zumindest mal gehört.

lurchlaich63

"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

stimmt mit Brennnesselsud klappt das auch, aber z.Z. ist doch noch
keiner da oder doch?
nach auf jedenfall braucht man ca. 100g. getrocknetes Brennnesselkraut
das man mit ca. 3L kochendem Wasser überbrüht, danach abkühlen lassen
und durch ein Sieb abgießen....vor allem stinkt das nicht so schlimm wie
der Brennnesselsud der länger ziehen muß...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bettiooe

Brennnesseln sind schon vorhanden - haben gestern dadrin Eier versteckt. Also wenn wer welche braucht - einfach melden - weiß da ein paar gute Plätze   ;D

Auch wenn das sammeln nicht gerade das Tollste ist, es hilft einfach am besten. Verwende das häufig bei Blattläusen. Meine Eltern freuen sich zwar nicht so sehr drüber, wenn ich da Hexe spiele und "koche", aber schließlich sind sie froh, wenn ich mich den Schädlingen in ihrem Garten widme.  ;)

Lg Betty

hildegard

Brennesseln genug :D... aber da drinnen Eier verstecken ??? irgendwie mies - findet Ihr nicht auch  ;D Denke aber die wird dann schon der Papi rausholen müssen, würd ihm ja Recht geschehen ;D ;D ;D
nicht gehässig ich bin...
Hilde