Welche Monstera (obliqua)

Begonnen von Elysium, 12. Oktober 2015, 20:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elysium

Mir ist soeben in einem Zoofachhandel diese Unbekannte Monstera in die Hand gesprungen. Weis jemand welche das sein könnte? Ich schätze sie ist eher kleinbleibend?

Daruma

Sieht nach M. obliqua aus, sieh auch mal dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/monstera-obliqua/

Weitere Monster findest du da nebenan.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ja, ich meine auch, das ist die obliqua.
Kleinbleibend? Naja, sie wird nicht so riesig wie die MD, aber es ist halt eine Rankpflanze und die wird lang... ist aber ohne Probleme zu beschneiden.
LG, Sue :)

Lutz

Ja,es ist die obliqua.Aber klein bleibt sie bei optimalen Bedingungen jedenfalls nicht. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Elysium

Ui, Wunderschöne Blätter. Gut habe ich noch viel Platz!:)

marcu

:o Wooow - ist DIE schöööön! (Kannte ich noch nicht, habenwill!)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Zitat von: marcu in 15. Oktober 2015, 16:29:40
:o Wooow - ist DIE schöööön! (Kannte ich noch nicht, habenwill!)

Ich hab grad zufällig einen bewurzelten Ableger da - hätte ich schon längst einpflanzen sollen! Willst du??? ;)

marcu

8) Jaaaaaa, gerne!
Gerne auch im Tausch gegen MDV oder evtl. einen Selloum.
Aber aktuell geht kein Verschicken: zu kalt! :(
Pflanz ihn besser erstmal ein. Bitte!

Suee

Okay, dann ist er für dich reserviert! ;) Ich mach dir aber noch einen zweiten dazu, dass es nach was aussieht!
Ich will nix im Tausch dafür, schon gar nichts so Großes (wobei mir ein Selloum vielleicht irgendwann mal ins Haus kommt) - ich bin froh, wenn es bei mir weniger wird! ;)

marcu

Es wäre ein klein bleibender Selloum; ich weiß aber noch nicht, ob es geht (habe einen Topf mit 7!!!! auseinander getrennt; und will sie jetzt, wo sie neue Wurzeln gebildet haben, vereinzeln.
Da ich nicht weiß, ob der Besitzer alle 7 zurück haben will: kann ich nichts versprechen. Ich denke, für mich bleibt schon eine übrig.

Suee

Dann sag ich Bescheid, wenn ich in einem Haus mit doppelt so vielen Fensterplätzen wohne wie jetzt und sich nicht mehr alles so quetscht! :P

marcu

::) mach' doch eine 2. Etage am Fensterbrett: 4 Haken in der Decke, 4 Ketten und ein Regalbrett - dann haste 2 Etagen vor einem Fenster! ;D

Lutz

@marcu

Zitat von dir."Kleinbleibender Selloum"
Ein Philo Selloum wird bei guter Pflege und top Bedingungen richtig groß obwohl er eine Stammbildene Art ist.Die kleinere Zuchtform ist evtl.der Philo Atom.Sieht genauso aus aber bedeutent kleiner.
Vielleicht meinst du den.Am richtige Sellum werden die Kleinen am Stamm gebildet.Mache dochmal ein Foto von den Kleinen mit Wurzelbildung.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Marcu, ich würde dir gern diese Woche deine Ableger schicken! Du hast eine PN! ;)

Suee

Mary, du hast noch eine PN!  Ich glaub, ich hab deine Adresse nicht! ;D