Kakteenerde (feucht)

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 19. September 2015, 16:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflanzenflüsterer

Hallo,
ich habe mir dieses Frühjahr Kakteenerde gekauft. Ich kann leider nicht genau sagen um welche Zusammensetzung es sich handelt, da es eine Spezialmischung direkt vom Kakteenshop war. Die Erde wurde als universelle Kakteenerde angeboten und ist sehr sandig / locker. Selbst jetzt nach ein paar Monaten muss ich beim Gießen noch aufpassen, da die Erde ganz leicht vom Wasserstrahl der Gießkanne aufgewühlt wird. Deswegen habe ich schon ein paar gröbere Steinchen in die Töpfe gelegt.
Seit dem ich die Erde verwende fällt es mir sehr schwer abzuschätzen wann ich wieder gießen muss. Bei meiner alten Blumenerde konnte ich es ganz leicht mit dem Daumen fühlen und ich wusste Bescheid. Anfangs dachte ich, dass ich mich einfach an die neue Erde gewöhnen muss, aber diese Erde sieht immer feucht aus und fühlt sich auch nach einer Woche noch feucht an. Ob ich gießen muss, merke ich oft nur direkt an den Pflanzen, was dann doch etwas spät ist. Ist das normal bei Kakteenerde ?

Hier sind ein paar Fotos von der Erde.

euphorbienherz

spontan würde ich sagen dass sie zu torfhaltig ist, der speichet nämlich sehr viel wasser. es macht überhaupt keinen sinn sukkulenten in torf zu setzen, die müssen ja zwischendurch mal gut abtrocknen können (wie sowieso fast alle anderen pflanzen auch).
wieso solche substrate für kakteen überhaupt verkauft werden finde ich fraglich (wohl um geld mit schnell sterbenden pflanzen zu verdienen ::) ). meine kakteenerde ohne torf trocknet unglaublich schnell ab. musste mich eher daran gewöhnen öfters zu kontrollieren ob sie noch genug feucht ist seit ich diese erde verwende, und folglich muss ich nun auch mehr giessen - aber lieber so als dass ich permanent nasses substrat in den töpfen hätte, das würde mich wohl leicht nervös machen ;)

edit: seit wann stehen die pflanzen denn so feucht, und welche sind es überhaupt? wenn das schon arg lange der fall ist würde ich mir überlegen in neues, trockenes substrat umzutopfen, gerade im hinblick auf den winter. ich glaube auf einem bild crassula ovata zu erkennen, und die  zum beispiel mag nasses substrat auf dauer gar nicht und segnet irgendwann das zeitliche.

Daruma

Ich weiß nicht, nach Torf sieht das nicht aus.

Vielleicht ist da viel Kompost drin? Seit ich meine Sukki-Erde mit Kompost mische hält sie Wasser viel besser. Wenn Torf einmal trocken ist, dann isser trocken. Da hilft dann nur noch Dauerregen.

Susanne
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Hi, schau doch mal auf die Verpackung, was genau drin ist.

Ich finde, das Substrat sieht sehr fein und wenig luftdurchlässig aus, und das ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass es das Wasser lange hält.
Ich würde an deiner Stelle Perlite, Blähton oder Orchideenerde drunter mischen, dann taugt es vielleicht eher was. Ich habe beim letzten Umtopfen meiner Sukkulenten Einheitserde mit Perliten und Orchideenerde gemischt. Bis jetzt bin ich zufrieden.

@ euphorbienherz:
Meiner Meinung nach ist das erste ein Epiphyllum, das zweite Crassula ovata (stimme zu) mit Sempervivum und das dritte Crassula ovata "Horntree".
LG, Sue :)

Pflanzenflüsterer

Die Kakteenerde habe ich beim Umtopfen im Frühjahr zum ersten mal probiert. Beim Umtopfen habe ich übrigens ca. 2-3cm Drainage aus Blähton verwendet, dass sollte eigentlich das Abtrocknen unterstützen. Die Verpackung ist leider komplett weiss, ohne Hinweise. Auch auch der Webseite wird es eher als Geheimrezeptur angepriesen. Es handelt sich aber um einen der größten Kakteenzüchter Europas (möchte nur hier keine Werbung machen), ganz falsch wird die Mischung bestimmt nicht sein. Ich hab heute noch ein Foto hinzugefügt. Die Erde direkt aus der Verpackung:

Für die Raterunde, Suee liegt richtig. :)
Erde_1 = Crassula ovata Gollum (Crassula Portulacea F. Monstrosa Gollum)
Erde_2 = Crassula ovata mit Sempervivum
Erde_3 = Epiphyllum Lemon Punch (Steckling)

Danke für die Hilfe, ich hatte schon überlegt die Erde komplett auszuwechseln, aber jetzt werde ich beim nächsten Umtopfen etwas Perlite und gröberen Sand dazu mischen. Vielleicht trocknet es dann etwas schneller ab. Ich muss auch zugeben, dass die Töpfe etwas zu groß für die Pflanzen sind und die Wurzel noch gar nicht überall rankommen. Ich gieße dafür eher nur am Stamm.

Daruma

Ich mische immer gern Basaltsplit rein. Das hat zum einen den Vorteil, dass der Wasserhaushalt gut ist und andererseits isses auch nicht so leicht wie Perlit, kopflastige Töppe kippen nicht so leicht. (Ich habe einige recht hohe Euphorbien).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Epi

Hi
Die Kakteenerde ist gut für deine genannten Pflanzen. Da brauchst du nix mehr dran zu ändern!
Höchstens für dein Epiphyllum könnte man noch etwas Pinienride untermischen.
Viele Grüße Walter

Pflanzenflüsterer

Zitat von: Epi in 01. Oktober 2015, 16:06:03
Hi
Die Kakteenerde ist gut für deine genannten Pflanzen. Da brauchst du nix mehr dran zu ändern!
Höchstens für dein Epiphyllum könnte man noch etwas Pinienride untermischen.

Hm, es ist das erste mal, dass ich mir Kakteenerde besorgt habe und ich habe da wirklich Probleme nach Gefühl zu giessen.