Coffea arabica steht unstabil

Begonnen von Suee, 25. Juli 2015, 21:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suee

Hallihallo,

mein Coffea arabica, den ich als Sämling beim Discounter bekommen habe, hat lange Zeit nur rumgezickt. Bis ich ihn im Februar oder März in Carnivorenerde gepflanzt habe - seitdem bekommt er nur noch wunderschöne Blätter, die meisten gelbgrünen Blätter sind ganz grün geworden, und er hat sich oben sogar freiwillig gegabelt!
Er steht direkt am Westfenster (bis vor 2 Monaten Ost, wo er wohl etwas vergeilt ist) und wird nur mit destilliertem Wasser gegossen. Sprühen tu ich nie, düngen alle 1-2 Monate.
Die unteren Blätter hat er alle mit der Zeit verloren.

Tja, was mach ich nun, damit der Stamm stabiler wird? Kappen würde ich ihn erstmal nur ungern, wo er doch oben jetzt so schön wächst. Auf einem Bild erkennt man den mickrigen Strohhalm ganz gut.
Abwarten? Hm... befriedigt mich irgendwie auch nicht. Gibt es Tricks für einen stabileren Stamm, vielleicht unter den Bonsai-Gärntern hier?

Standort:

Das Stämmchen:

Er gabelt sich:

So hat er früher ausgesehen:
LG, Sue :)

Kate MacLila

Wenn er jetzt genug Licht bekommt, müßte er eigentlich langsamer in die Höhe wachsen und dafür stabiler werden.
Gruß von Kate

Suee

Er stand vorher am Ostfenster... auch direkt an der Scheibe. So eine Zicke! ;)
Naja, immerhin sieht er jetzt ganz gut aus. Mit der alten Erde (das müsste torffreie Einheitserde mit Perliten gewesen sein) war er sehr unglücklich. Kann sich jemand erklären, was daran falsch war????

Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/coffea-arabica/

ich hab selbst keine Erfahrung mit Coffea, aber schau mal was das Lexikon sagt.
Gruß von Kate

Suee

Hab ich schon, bin aber nicht schlau draus geworden. ;)
Manchmal ist es hilfreicher, sich Erfahrungen anderer Leute berichten zu lassen.