Was tun mit dieser Monstera?

Begonnen von Mugl, 06. April 2007, 10:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mugl

Hab mal ne Frage.

Ich hab mir im November 2006 nen Monstera-Steckling geschnitten. Von der Größe her war der genauso wie auf dem ersten Bild (die Mutterpflanze war gigantisch). Nachdem nach mehreren Wochen im Wasser die eine Luftwurzel zuerst langsam gewachsen ist begann sie, vorne schwarz zu werden. Da hab ich das Ding lieber eingepflanzt (dürfte so Mite Dezember gewesen sein). Tja, und seitdem tut sich oberirdisch: nichts!
Als ich aber heute nach der Dusche meines Monsters mal untern Topf geguckt hab, hab ich mich schon etwas gewundert: Denn das Ding hat mittlerweile (mindestens) 2 Wurzeln, die auch wie bescheuert gewachsen sind (Bild 3).
Bild 2 zeigt noch den Blattansatz, bei dem sich wie gesagt seit Monaten überhaupt nix tut.

Was will mir die Pflanze damit sagen? Fehlt ihr irgendwas, oder is das normal, dass es erstmal ewig dauert, bis sie neue Blätter schiebt? Denn eigtl steht sie ja schon prächtig da (bilde ich mir zumindest ein).

Wär schön, wenn da jemand nen Kommentar dazu wüsste!

Prost,
Mugl

hildegard

Ein Gärtner erklärte mir einmal, wenn die Töpfe zu groß sind entwickeln sich zuerst die Wurzeln und dann erst ganz langsam wachsen sie auch oben. Das ist mir mit den Dattelpalmen passiert. Monsterwurzeln und Oben - nichts. Dann habe ich den Topf verkleinert und es funktionierte wieder.
Vielleicht ist das der Grund??
LG
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Hy Mugl....
ja da könnte Hilde recht haben, evtl. liegt es an dem zu großen
Topf....aber die Blätter sehr sehr kräftig aus, also keine Bange
die wird bestimmt was

Lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Mugl

Haha, da sieht mans mal wieder, was dabei rauskommt, wenn ich as Denken anfang. Hab sie nämlich extra in nen großen Topf gepflanzt, da ich mir dachte, wenn sie was wird, dann wächst sie ja angelblich sehr flott und wird schnell riesengroß. Und dann hat sie gleich nen passenden Topf und ich hab net nommal Arbeit damit, hehe. Naja, falsch gedacht!

Das Schätzchen kriegt heute noch ne neue Behausung!

hildegard

kannst sie aber auch lassen, dauert halt no a bissl ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Ich würde sie auch in dem großen Topf belassen.
Sie hat sicher schon mächtig Wurzeln entwickelt und die dann wieder in nen kleinen Topf "drücken"?
Das findet sie sicher nicht so gut.
Lass sie doch einfach wachsen....gut Ding will Weile haben ;)

LG
Gabriela

Flower61

also Mukl, laß es gehn und genieße den schönen Sonnentag
gabriela hat schon recht....gut Ding.......
nice day ;D
Liebe Grüße Inge 

Mugl

OK, aber wenn ich sie da drin lasse, wie ist das dann mit den Wurzeln? Die wachsen ja schon unten ausm Topf raus, und da steht sie ja drauf, also können die net weiter. Schadet des was? Oder is des vielleicht sogar gut, wenn sie da gestoppt werden, weil sie dann evtl oben anfängt zu wachsen? Fragen über Fragen...

gabriela

Schau mal, wenn unten die Wurzeln schon rausschauen, kannst du sie unmöglich in nen kleineren Topf umpflanzen.
Ich würde einfach mal abwarten. Sie mickert ja nicht. Irgendwann muss sie ja oben loslegen.
Düngst du sie?

LG
Gabriela

Mugl

Yo, die Wurzeln schaun unten scho raus (Foto 3)! Ok das bestätigt mich jetz in meinem Entschluss, sie im großen Topf zu lassen. Gedüngt wird das Baby schon hin und wieder.

Flower61

ja Mugl, laß sie mal drinne und evtl. mach doch die Wurzeln ab die da
rausgucken, ich schneide auch immer welche weg beim umtopfen die
stören und bisher habe ich dadurch noch nicht bemerkt das das schaden
würde, solange Du nicht ewig viel abschneidest
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Mugl

Yeah, wollte nur mal schnell meine Freude kundtun, denn es sieht doch recht deutlich danach aus, als würde mein Baby endlich mit oberirdischem Wachstum anfangen!