Bleistiftbaum übergossen

Begonnen von KevinS, 22. Juni 2015, 21:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KevinS

Hallo community,

Ich habe ein Riesen Problem. Meine Eltern sind für 3 Wochen verreist und ich sollte die Zimmerpflanzen gießen, unter anderem auch den ganzen stolz meiner Mutter, den Bleistiftbaum mit einer Höhe von über 3m.

Als ich jetzt wieder nach den Pflanzen geschaut habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen.  Von unten an, verfärben sich die Blätter langsam gelb, welche vorher ein saftiges grün hatten. Nachdem ich Google fragte woran es liegt, sagte es mir, dass ich die Pflanze übergossen habe. Und das war es wohl auch. der übertopf stand bis oben hin mit Wasser.
Ich habe nun den Topf mit einem Schlauch leer saugen müssen, da die Pflanze zu gebrechlich schien und ich sie nicht hochheben wollte.

Nun zur eigentlich Frage die zwischen Leben und Tod entscheidet  : ist sie noch zu retten???

KevinS

Anbei ein Bild, und im Hintergrund sein "kleiner Bruder"

wurm

Hallo,

in drei Wochen wird der Schaden immernoch sichbar sein. Aus diesem Grunde kannst du eigentlich nichts anderes tun und die Pflanze normal weiter zu gießen (am Anfang erstmal trocken zu halten) und zu hoffen, dass sie sich wieder erholt.
muh !

KevinS

können sich die scheinbar angefaulten Wurzeln wieder erholen?  :-[ :-[

greenthumb

hallo, KevinS :)

willkommen bei den 'greenfreaks'  :D

sicher sind hier einige anderer meinung :-[
aus dem bauch raus, würde ich sagen, trocknen lassen, evtl. sogar ausbuddeln, damit es schneller geht (evtl. die verfaulten wurzeln abschneiden) nach ein paar tagen wieder in neue erde eintopfen :-[

kannst DICH ja hier schon mal einlesen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/euphorbia-tirucalli/

zur not kannst du ja ableger retten, da hast du ja genug von. dauert dann halt ne weile, bis die wieder so groß werden, wie die 'mutter' :(

lg
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

KevinS

Ich habe jetzt knapp 2 Stunden einen Föhn zwischen übertopf und Blumentopf gesteckt um die vVerdunstung in der Erde etwas anzukurbeln, morgen würde ich das selbe erneut machen. Ich hoffe ich richte damit nicht noch mehr schaden an  :'(

Daruma

Könnte ein bisken warm werden, Föhn in der Nähe von Wasser ist auch nicht gut.

Nimm lieber den Topf aus dem Übertopf und stell ihn auf eine dicke Lage Zeitung, das zieht Wasser raus. Macht man ja auch mit nassen Schuhen so.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Zitat von: Daruma in 23. Juni 2015, 06:34:23
Könnte ein bisken warm werden, Föhn in der Nähe von Wasser ist auch nicht gut.

Nimm lieber den Topf aus dem Übertopf und stell ihn auf eine dicke Lage Zeitung, das zieht Wasser raus. Macht man ja auch mit nassen Schuhen so.

Genau meine Meinung!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

KevinS

Das Problem dabei ist, das ich die Pflanze nicht ohne Schaden aus dem Topf bekomme, weil sie sich schon an der zimmerdecke entlang rankt.

Der Föhn steckt ja auch nicht im Wasser   ;D

marcu

Hallo Kevin und Willkommen im Forum! Das mit dem Föhn, davon rate ich auch dringend ab! Stopfe lieber den Übertopf mit Zeitung voll, zum aufsaugen - dabei braucht jemand, der Dir hilft: den Topf nur leicht anheben, innerhalb des Übertopfes. Gießen würde ich gar nicht mehr: wenn er bis zur Halskrause im Wasser stand: hat er für die nächsten 3 Wochen genug! Hat Deine Mutter Dir nicht gesagt, wie oft und wie viel Du sie gießen sollst?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

KevinS

Okay dann muss mir meine Freundin nachher mal assistieren. 
Naja sie sagte 1x die Woche alle Pflanzen aber ich habs wohl etwas übertrieben mit der Menge. Bin wohl durcheinander gekommen bei 30 Pflanzen

Hoffentlich hab ich nicht das ganze wurzelsystem zum gammeln gebracht..

walmar

Dann stell sie mit Topf mit Löchern auf eine Zeitung.
Wenn einmal die Zeitung/ Papier saugt, dann geht's auch so ohne austopfen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

;) Ich drücke Euch feste die Daumen, Kevin!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

KevinS

Ein kurzes update für die interessierten: das Bäumchen ist nicht noch gelber geworden. Es scheint also nicht alles tot zu sein. Trocken ist er ja jetzt.

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps!

StefanHartwig

Gut gemacht Kevin!

Tja und da soll mal einer sagen " Kevin allein zu Haus" würde nicht gehen...  ;D ;D ;D

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...