Orchidee zeigt schlappe Blätter

Begonnen von Marienkäfer, 12. Juni 2015, 09:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienkäfer

Meine Orchidee hatte kräftig geblüht und alles war okay. Nun zeigt sie seit Tagen nur noch schlappe,aber nicht matschige Blätter. Ein Blatt ist zusammengeklappt.
Ich hatte sie gedüngt,jede Woche eine kleine Menge. Sie wird jede Woche gegossen,aber nur sehr wenig.
Wer hat einen Rat?

walmar

Sorry aber Orchis wollen nicht so oft gegossen und gedüngt werden.
Sie ziehen hauptsächlich ihr nnötigstes über die Wurzeln.
Aber sichte sind hier noch Profis, die das besser wissen wie ich .
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

zu viel oder zu wenig Wasser? Die Wurzeln sind dunkel? Oder silbrig?

zu heller/sonniger Standort oder zu dunkel? Wo steht sie denn?

Wurzelschaden durch überdüngen? Hattest Du Orchideendünger verwendet oder normalen? Und wenn in welcher Konzentration? Einmal die Woche ist auf jeden Fall viel.
Gruß von Kate

Marienkäfer

Sie hat silbrige Luftwurzeln,die" Orchideenerde" ist trocken,sie hat nicht den Standort gewechselt,sie steht am hellen Küchenfesnster.Es gibt keine direkte Sonnenbestrahlung.
Da sie ja nun wirklich nur wenig Wasser bekommen hat,habe ich die Vermutung,das sie "verdurstet",aber ich bin mir nicht sicher.

StefanHartwig

Ich glaube auch, dass sie verdurstet.

Einfach für 1 Stunde den Topf tauchen. Oder wenn sie einen Übertopf hat, randvoll mit Wasser und nach einer Stunde abgießen..

ggf. morgen noch einmal wiederholen.. solange, bis die Blätter wieder stramm und saftig sind. Du wirst es nicht glauben aber die Pflanze da unten hatte nach dem Tauchen wieder gaaanz glatte und saftige Blätter... Muss das Foto noch suchen. Auf alle Fälle habe ich sie blühend der Besitzerin zurück gegeben.  :D :D :D

So sah mein Pflegefall einmal aus...

und er hat überlebt.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Marienkäfer

Diesen Tipp werde ich nachher einmal probieren und es wird auch keinen Dünger mehr geben,zumindestens vorläufig nicht.

So sieht sie zur zeit aus,es ist aber nicht ihr Standort.

walmar

Ich hoffe, dass das "Herz" nicht matschig ist .
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Marienkäfer

Die Pflanze selber ist ganz fest.

StefanHartwig

Wassermangel, sehe ich auf den ersten Blick..

aber die sieht ja noch gut aus gegen meine da oben.. ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Kate MacLila

Da gibt's ja einen guten Anzeiger bei Orchis: wenn die Wurzeln silbrig sind, braucht sie Wasser, wenn sie grün sind, haben sie genug.
Gruß von Kate

Marienkäfer

Ich habe sie getaucht,sie kann jetzt erst mal im Wasser bleiben -ich hoffe das es ihr nachher besser geht.

Marienkäfer

Die Pflanze hat sich noch nicht erholt,sie ist noch immer im Wasser. Was soll ich tun?

StefanHartwig

Ich habe doch gesagt, dass sie für eine Stunde ins Wasser sollte und dann wieder raus... so ersäufst du sie ja... Tauchen, Pause, nächsten Tag nochmals...

herzlichst
Stefan

Marienkäfer

Ich lasse sie nun bis morgen abtrocknen und schaue dann weiter. Es ist etwas unglücklich gelaufen,da ich zur Fortbildung musste und nicht daran gedacht habe,sie raus zu nehmen.

StefanHartwig

Ja, das wird sie überleben...

schönes Wochenende