unbekannte Schönheit? (Stapelia grandiflora)

Begonnen von Nando, 10. Juni 2015, 15:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nando

Vor einigen Tagen präsentierte mir eine gute Freundin stolz eine mir unbekannte Pflanze. Sie hat ein bisschen Ähnlichkeit mir einer Huernia zebrina. Diese Pflanze hatte ich vor knapp 2 Jahren hier im Forum als unbekannt angefragt.
Vielleicht kennt jemand auch diese kleine Schönheit.
Leider habe ich im Moment nur Bilder vom Handy, weil meine Freundin gerade im Urlaub ist.

marcu

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Nando

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das dachte ich ich auch, aber die Blüte "stinkt" nicht.
Was auf dem Bild auch nicht so gut zu sehen ist, sind die bestimmt 5 mm (wenn nicht mehr) langen dichten Haare. Die Blütenblätter sind stark eingerollt.
Ist das dann doch eine Stapelia grandiflora?

Suee

Hi Nando,
also ich hab auch so eine.
Die Blüten haben im ersten Jahr alle zuverlässig gestunken, bis ich die Gute im nächsten Jahr dann mit zur Arbeit brachte, um sie den Kindern zu zeigen (wir hatten eine Ferienprojektwoche). Gleich 3 Knospen hatte sie, und alle haben sich pünktlich am ersten Tag geöffnet. Aber gestunken haben sie fast gar nicht. Schade für die Kinder!
Die Geruchsintensität kann also variieren.
LG, Sue :)

marcu

Die müffelt nicht gleich am ersten Tag - und auch nicht so wie die anderen Stinkerles. (Amorphophallus usw.) Meine stand blühend in der Küche, in der Nähe des Esstisches - und hat den Appetit nicht beeinträchtigt. ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)