Beheiztes Wintergarten-Wohnzimmer - ein Problem?

Begonnen von bettiooe, 05. April 2007, 10:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettiooe

Hallo!

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hab ich bei meinem Wohnzimmer gleich nen kleinen beheizten Wintergarten dran. Er ist so zwar total super, weil´s dadurch total hell ist im Wohnzimmer. Das Problem ist, dass mein Wohnzimmer südseitig liegt - ich habe im Sommer vom vormittag weg bis abends die Sonne.

Ich erreiche im Sommer Temperaturen um die 30-40 Grad, trotz Sonnenschutz (eine große Außenjalousie und sonst alle Fenster mit Innenjalousien). Im Winter wird er automatisch mit dem Wohnzimmer mitgeheizt. Somit hat er kühlstens 20 Grad. Er ist auch nicht abgeschlossen zum Wohnzimmer, sondern das Wohnzimmer geht gleich in den Wintergarten über, somit hat es auch keinen Sinn, den vom Heizkreis auszuschließen. Ich hab mir angewohnt immer mind. 2 Fenster zu kippen, damit es nicht allzu stickig wird, aber ich weiß nicht, ob die Pflanzen ein wenig Zug vertragen?

Nun wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könntet geeignete Pflanzen zu finden, die sich da wohl fühlen würden. Ich hab eigentlich mal vorgehabt da eher mediterrane Pflanzen hinzustellen, aber ich glaube, dass denen das dort zu warm wird. Auch mit Kakteen hab ich schon geliebäugelt, aber da die meistens ziemlich schwierig zum blühen sind, sind die kaum was für mich. Ich steh nun mal auf Pflanzen, die nicht nur grün sind, sondern auch mal blühen oder bunte Früchte tragen  :D

Nun hab ich auch Überlegungen angestrebt, wie ich denn eine Winterruhe bzw. einen kühlen Raum für meine Pflanzen im Winter finden könnte - da kam mir die Idee, diese im Vorhaus in der Nähe vom Fenster hinzustellen, da wäre es kühl und schön hell. Würde sowas sich eignen oder eher nicht?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig behilflich sein bei der "Bepflanzung" meines Wintergartens.

Lg Betty

weihnachtsstern

Hallo, ich hab gelesen der Elefantenfuß mag es sehr sonnig und kanns im Sommer nicht warm genug haben.
Eine Kokospalme braucht auch viel Wärme und Licht.
Geldbäume lieben auch volle Sonne.
Hoffe hab Dir jetzt nichts falsches Erzählt.

LG Kathrin

hildegard

Ananasguaven, die liebens heiss, werden aber sehr groß. Zwergbananen, Ananas, Orangen, Zitronen. Da solltest halt täglich sprühen, um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen. Aber mit ein wenig Zugluft haben die kein Problem.
Viel Spaß beim Begrünen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Aber all die bisher genannten Pflanzen brauchen einen kühlen Winterstandort!

LG
Gabriela

hildegard

ups..... das habe ich übersehen. In meinem Erker kommt dann im Winter der Christbaum hin und die Pflanzen in den Keller. Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht, tut mir leid für die Fehlinfo :-\ und danke Gabriela, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bettiooe

Eignet sich ein kühles Treppenhaus mit großem Fenster für den Winter?

Hm, bei mir steht im Winter auch der Christbaum im Wintergarten, also wäre das ja direkt ne perfekte Idee, wenn diese Pflanzen nen kühlen Winterstandort brauchen.

Lg Betty

hildegard

Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bettiooe

@hildegard: Danke für den Link, ist echt ne interessante Seite   :)

Hm, dann werde ich mal Ausschau halten nach Pflanzen und meinen Wintergarten begrünen.

Gibt´s auch so kleinere Pflanzen, die klein bleiben, die auf ein Fensterbrett passen würden? Hab da in ungefähr 10cm Höhe vom Boden ein Fensterbrett bei meinem Wintergarten und da würde ich gerne auch Pflanzen hinstellen, da das sonst so leer aussieht. Kann ich da so mediterrane Kräuter hinstellen oder wird´s denen zu warm im Wintergarten, sind die eher für jemanden mit Balkon oder Garten geeignet?

Lg Betty

gabriela

Hat dein Keller ein Fenster?
Wenn ja, dann ist das doch die Lösung.
Dann kannst du all die mediterranen Pflanzen im Winter dahin stellen.

Mediterrane Kräuter sind echt eher für den Kräutergarten gedacht. Sie werden im allgemeinen auch ziemlich groß und brauchen daher Platz.
Ich hatte mal einen Thymian. Den wollte ich im Zimmer überwintern, aber er hat tausende von Läusen bekommen.
Das einzige, das im Zimmer gut über den Winter kommt, ist Basilikum!

LG
Gabriela

bettiooe

Hm, mein Kellerabteil hat so ein winziges vergittertes Etwas, was nicht wirklich ein Fenster ist. Auf jeden Fall ist es ziemlich dunkel dort. Eine Lösung wäre noch der Keller im Haus meiner Eltern, da sind normale Kellerfenster und es ist auch hell, was es in meinem Keller nicht ist.

Lg Betty

gabriela

Ja, oder dein Schlafzimmer, wenn es der Platz zulässt.
Da ist es ja auch nicht so sehr warm...normalerweise.

LG
Gabriela

bettiooe

Das Schlafzimmer ist leider zu eng für Pflanzen  :'( Da muss ich so schon froh sein, aber es wäre eine Möglichkeit gewesen - *ggg* Ich könnte die zweite Hälfte vom Doppelbett ja mit Pflanzen anfüllen *ggg*  ;D

Ich glaube das beste wird der Keller von meinen Eltern sein, da haben sie es hell und kühl.  :D

Dann werde ich mich am Osterwochenende mal ans Planen machen und danach mal so richtig schön Pflanzen shoppen fahren *gg*  :D

Lg Betty