Welche Feige ist das?

Begonnen von elabela, 03. Mai 2015, 23:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elabela

diese Feige haben wir zur Hochzeit vor 5 Jahren geschenkt bekommen, leider ohne Angabe welche Sorte es ist. Das Foto ist von 2011 - ein Jahr nachdem wir sie geschenkt bekommen haben.
Dieses Jahr habe ich sie im Treppenhaus überwintern lassen, dort war es wohl leider zu hell und zu warum und ich habe sie nie gegossen. Sie hat dann schon sehr früh, im Januar Triebe bekommen. Leider treibt sie jetzt gar nicht mehr aus und schaut sehr schlecht aus. Weiss jemand vielleicht welche Feigensorte das ist?

Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-carica/


Das dürfte eine echte Feige sein. Der Topf ist viel zu klein geworden, umtopfen wäre gut. Am allerbesten wäre ein geschützter Platz im Garten. Denn so ein Baum fühlt sich im Topf nie so ganz wohl. Ob das auspflanzen möglich ist, hängt natürlich auch davon ab, wo Du wohnst und wie streng dort die Winter sind.

Ich finde übrigens nicht, dass er schlecht aussieht.
Gruß von Kate

Suee

Kate, das Bild ist ja auch von 2011! ;)

Zu hell kann das Treppenhaus eigentlich nicht sein, aber wohl zu warm. Ich kann mir vorstellen, dass einige Äste vertrocknet sind... Aber hättest du ein aktuelles Foto?
LG, Sue :)

Chrisiax

Hallo,

es gibt nur echte Feigenbäume!  ;) ;)
Welche Sorte aber, also ob grüne oder blaue Feige, ist für die Pflege uninteressant.
Überwintern sollte man so hell als möglich und unbedingt kühl. Sicher stand sie zu warm, deshalb hat sie schon im Januar neue Blätter getrieben.
Jetzt braucht sie viel frische Luft.
Und abwarten, vielleicht berappelt sie sich wieder und treibt nochmal aus.

Herzliche Grüsse
Gisela

Franziska

Zu hell nicht, das dürfte nix ausmachen. Topfkultur eher, und zu warm / zu trocken.

Ich würde sie rausstellen, aber nicht in die pralle Sonne, eher halbschattig/schattig, sonst gibt's am Stamm Brandflecken. Dann vorsichtig angießen - nicht gleich stark wässern, es müssen sich erst wieder feine Wurzeln bilden, die sind sicher abgetrocknet. Also langsam beginnen mit dem Gießen. Wenn Frost angekündigt ist, erstmal wieder ins Treppenhaus, dafür muß sie sich erstmal wieder berappeln, aber nach den Eisheiligen nach Möglichkeit nach draußen in einen geschützten Platz pflanzen. Falls nur vollsonnig zur Verfügung  steht: Stamm schützen (Gartenvlies drumwickeln).

elabela

Leider schaut die Feige heute so aus




Die Feige hat bisher grüne Früchte bekommen die zwar ungenießbar waren aber bis zum letzten Jahr sah sie sehr schön aus. Vor 1 Jahr sind wir umgezogen. Im neuen Wohngebäude war es im Treppenhaus wärmer als im alten.

Kate MacLila

#6
Kratz mal vorsichtig an der Rinde mit dem Fingernagel. Wenn noch Grünes unter der Rinde da ist, schlägt sie auch wieder aus.

Klar gibt es nur echte Feigen, manche meinen aber auch Ficus trallala, wenn sie von Feige sprechen  :D
Gruß von Kate

elabela

Ich kann es leider nicht beurteilen. Hab mit dem Messer von der Rinde was weggekratzt, innen ist weiss mit hellgrünem Rand drumherum. Hab versucht ein foto zu machen und hoffe man erkennt was.


lebt der noch?

elabela



Vielleicht sieht man es hier besser?

wurm

Der sieht für mich ziemlich tot aus, aber lasse ihn ruhig noch ein Monat stehen. vielleicht treibt es doch noch aus
muh !

Kate MacLila

Es gibt den sogenannten Johannis-Austrieb (Johanni ist am 24.06)., bis dahin mal noch warten. Und bitte nur ganz wenig gießen solange er keine Blätter  hat.

Das Grün von dem Du sprichst, läßt sich auf den Bildern leider nicht erkennen, es müßte gleich die nächste Schicht unter der braunen Rinde sein und zeigt sich falls vorhanden, wenn man nur ganz wenig kratzt an der Oberfläche.
Gruß von Kate

elabela

Oh nein! Ich werd auf jeden Fall bis Ende Juni warten und hoffen dass sie nochmal austreibt.
Wenn nicht, kann man sie dann zurück schneiden und hoffen,  dass sie nächstes Jahr austreibt oder ist sie dann endgültig tot?

Unter der Rinde ist ein sehr sehr hellen Lindgrün vor dem weiß. Sie macht einen sehr trockenen und verdorrten Eindruck.

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare. Mir liegt sehr viel an dieser Feige und ich hoffe sie erholt sich nochmal. 

Kate MacLila

wenn sie dies Jahr gar nicht austreibt, wird sie es wahrscheinlich gar nicht mehr tun. Aber das zarte Grün ist ein Hoffnungsschimmer. Warte einfach mal ab.
Gruß von Kate

walmar

hab heute erfahren (Sendung gruenzeug) das Feigen auch mal später auftreiben können ,das kann auch bis Ende Mai dauern.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~