Samen online kaufen?

Begonnen von xXJackXx, 01. Mai 2015, 18:31:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xXJackXx

Ich liebe es (möglichst) exotische Pflanzen, wie beispielsweise Sukkulenten oder Kakteen von klein auf gross zu ziehen. Ich habe eine Seite entdeckt wo man diverse Samen kaufen kann. Nun die Frage, ist das sinnvoll? Die Samen sind sehr günstig und es sind immer mindestens 10 enthalten. Ich habe bereits 3 Arten gekauft, den Trompetenbaum, die Tessinerpalme und die Atlaszeder. Die beiden letzten hab ich bereits ausgesäät, falls man das so nennen kann, denn ich hab nur 3 Stück je in die Erde gesetzt. Ich halte die Erde immer leicht feucht (besprühe sie einfach jeden Tag) und warte jetzt darauf das etwas passiert. Habt ihr da schon erfahrungen gemacht? Wenn man die Erde feucht hält, wird das was?  ;D

Lutz

Nun ja Samen online bzw. in fernen Ländern zukaufen birgt immer ein Risiko.Am ende weiß man nie woran man dabei ist(alter des Saatgutes).Du kannst natürlich Glück haben mit deinem Saatgut.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Stimmt, bei einer meiner Samenbestellungen ging fast gar nichts auf, andere haben toll funktioniert. Wobei mir dann aus unerfindlichen Gründen viele Sämlinge gestorben sind.
Einmal täglich sprühen könnte zu viel sein. Sind die Samen in Plastiktöpfen? Pappe oder Ton gibt die Flüssigkeit viel schneller nach außen ab.
LG, Sue :)

xXJackXx

Die Samen sind alle in Plastiktöpfen, ist einmal am Tag Sprühen also zu viel? Ich habe die Anleitungen zu beiden gelesen, bei der Tessinerpalme steht nichts dazu. Bei der Atlaszeder steht ''die Erde feucht halten''

walmar

Zitat von: xXJackXx in 01. Mai 2015, 21:35:49
Die Samen sind alle in Plastiktöpfen, ist einmal am Tag Sprühen also zu viel? Ich habe die Anleitungen zu beiden gelesen, bei der Tessinerpalme steht nichts dazu. Bei der Atlaszeder steht ''die Erde feucht halten''
Sämlinge gesprüht ihr?
Das ist nicht so gut .
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

In Plastiktöpfen würde ich seltener sprühen bzw. immer genau nachprüfen, ob es nötig ist oder nur die Oberfläche der Erde trocken ist. Außerdem muss man sehr penibel zwischen feucht und nass unterscheiden.

Marion, meinst du wegen der Feuchtigkeit am Keimling (evtl. "Umfallkrankheit")? Naja, ich achte darauf, dass die Keimlinge möglchst nicht nass werden, aber eine für mich bessere Methode kenne ich nicht, ohne die Erde wegzuschwemen...
Letztes Jahr habe ich unter Glas/Plastik ausgesät, das fand ich aufwändiger als Sprühen, weil das tägliche Lüften mir auf den Zeiger ging. ;) Wie machst du es?
LG, Sue :)

Pflanzenflüsterer

Seit 3 Jahren verwende ich ein kleines Minigewächshaus. Vorher habe ich kleine Töpfe mit Folie abgedeckt, was zur Not natürlich auch geht. Ein Mini-Gewächshaus bekommst Du allerdings recht günstig mit Belüftungsöffnungen und bei Bedarf kann man Bodenheizplatten nachträglich dazu kaufen. Meiner Meinung nach ist es deutlich komfortabler, als mit vielen kleinen Töpfchen mit Klarsichtfolie und Gummibändern zu hantieren. Zumal man im Gewächshaus eine größere Fläche und Höhe hat.
Bei den Samen im Onlinehandel habe ich unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Dies scheint abhängig von den Händlern zu sein. Bei bunten Kakteenmischungen kommt immer etwas raus, dieses Jahre habe ich gerade Hauswurz ausgesäht die Keimquote war auch sehr hoch. Ansonsten habe ich eher Zimmerpflanzen ausgesäht. Ein Laden mit einer umfangreichen Auswahl und frischen Samen, kann ich Dir für Sukkulenten und Kakteen noch empfehlen.

wurm

Also erst einmal sollte man sich kundig machen welche Bedingungen die Pflanze bei der Aussaat hat und sich an diese halten (Lichtkeimer, Dunkelkeimer, Kaltkeimer, Temperatur etc.)

Manche Palmen benötigen zum Beispiel auch mehr Zeit. Sie verbringen teilweise 1 Jahr still und heimlich im Topf bevor die Keimung einsetzt.

Allgemeine Info:
Die meisten Samen sollten permanent bis zur Keimung feucht gehalten werden, da die Jungflanze leicht austrocknen kann. Das Sprühen ist eine gute Möglichkeit die Pflanzen zu gießen, da kein Erde verschlämmt wird und die Samen frei liegen bzw. verdeckt werden. Das überschüssige Wasser sollte stehts aus den Untersetzer entfernt werden. Eine lichtdurchlässige Plastiktüte über den Topf kann das Kleinklima verbessern, sollte aber nach dem Erscheinen der Sämlinge entfernt werden, da sonst Pilzinfektionen drohen.

muh !