Was ist das für eine Pflanze? (Kalanchoe)

Begonnen von Vivi1987, 16. April 2015, 09:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vivi1987

Hallo, hab ne Pflanze von einer Freundin bekommen. Sie will sie nicht mehr und deshalb hab ich sie jetzt. Würde sie gerne aufpeppeln aber ich weiß nicht was das für eine Pflanze ist. Meine Freundin leider auch nicht. :-( sie sagt es sei eine Wüstenpflanze und das sie vor zwei Jahren kleine rosa Blüten hatte... hab das Internet durchsucht aber ich finde einfach nichts was entsprechen könnte. Vielleicht eine Wüstenrose? Ich meine das dafür die Blätter zu klein sind....

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke euch sehr!

Schilfgras

Ich weiß es nicht, aber möglicherweise etwas mit Crassula im Namen?

Vivi1987

Vielen Dank für den Anhaltspunkt. Dann mach ich mich mal auf die Suche. Vielleicht bringt das den Erfolg.

Wäller-Mädchen

Kannst du ein Bild von den Blättern machen? Für mich sehen die aus wie Flammendes Käthchen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Vivi1987

Vivi1987

Hier sind Bilder von der Vorder- und Rückseite der Blüten

Vivi1987

Noch ein Versuch...

Vivi1987

Also laut Bilder Suche im Internet könnte das tatsächlich das flammende Kätchen sein! Die Blätter sind zwar etwas größer als bei mir aber ansonsten kommt es recht gut hin! Das ist auch die erste Pflanze auf einem Bild die meiner Pflanze mit den wuchernden "verästelungen" gleicht.

Chrisiax

Das ist auf jeden Fall eine Kalanchoe / Flammendes Käthchen, wie @Jägerbraut ja schon geschrieben hatte.
Leider ziemlich vergeilt, leidet also unter Lichtmangel.

Herzliche Grüsse
Gisela

walmar

Jap ist ein Kätchen, aber der Habitus ist genial, man könnte die unteren Zweige einwenig einkürzen und hätte somit einen kleinen Stamm sogar.

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Vivi1987

Ich danke euch! Tagelang suche ich mich dumm und dämlich :-) ihr seid einfach spitze!

Tausend Dank! Dann werde ich mal die Pflege in Angriff nehmen!

Kate MacLila

Die Spitzen, die Du wegschneidest, kannst Du wahrscheinlich gleich auch wieder einsetzen zum Neubewurzeln.
Gruß von Kate

Suee

Ja, die bekommen fast von selbst Wurzeln. ;) Einfach in feuchte Erde stecken.
LG, Sue :)

Vivi1987

Danke für die tollen Tipps! Meint ihr das sie nochmal blüht? Im Internet steht das es sehr schwer ist.

Kate MacLila

Hi Vivi,

meine blüht immer wieder und lange anhaltend in rot. Ich mache nix Besonderes. Standort Südfenster vollsonnig in meinem Büro. Ungefähr einmal die Woche gießen, alle 14 Tage düngen im Sommerhalbjahr. Verblühte Dolden wegschneiden.

Sie steht schon seit Jahren wie ich sie geschenkt bekam in einem Mix mit Fittonia und einem Efeu, dem es allerdings zu warm wurde.  Fittonia und Kalanchoe geht es aber bestens. Das Merry Christmasschild aus dem Topf hab ich grad kürzlich mal entfernt  ;D Dabei fiel mir auf, dass sie gerne um die Weihnachtszeit blüht bei mir. Aber auch jetzt noch in voller Pracht steht.

Warum sollte das bei Dir nicht klappen, wenn sie sich jetzt erst mal erholt hat von den Pflegefehlern?

Gruß von Kate