Euphorbia Tirucalli

Begonnen von Tomhansa, 30. März 2015, 15:14:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomhansa

Meine Bleistiftpflanze ist seit einigen Tagen krank. Es bilden sich braune "Pickel" an den Trieben, sie werden gelb und fallen ab. Was kann das sein und wie kann ich behandeln?

walmar

Sind das alles Schildläuse?
Ui.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

Hallo Tomhansa, und erstmal "ein herzliches Willkommen hier im Forum"!

Das ist wirklich ein trauriger Anlass - die Pflanze ist totaaaal von Schädlingen befallen; ob die weißen Punkte auch welche sind, kann ich jetzt nicht erkennen - aber mit Schildläusen ohne Ende hat walmar leider recht. Da hilft Dir leider nur ein systemisches Mittel; z.B. Calypso von Bayer - damit gießen und die Pflanze nimmt den Wirkstoff auf. Man kann sie auch abknibbeln - das ist aber sehr mühselig, bei dem schlimmen Befall. Wenn Du nicht rauchst, kannst Du auch versuchen, sie mit purem Spiritus (Spritzpistole, feiner Sprühnebel und UNBEDINGT draußen - den Spiritus nicht einatmen!) zu besprühen; ich denke aber da hilft nur Calypso.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die herrliche Pflanze retten kannst! (Einfach wird das nicht)
*Daumendrücke* ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Ganz ehrlich?

Ich würde 2 bis 3 Ableger, die nicht befallen sind, (neu bewurzeln)  suchen und den Rest entsorgen.

Das ist kaum zu schaffen bei diesem Befall! Sorry.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

walmar - es kam jemand neu rein, suchte konkrete Hilfe! Wenn Du das gleich geschrieben hättest, wäre das meines Erachtens okay gewesen.  ::)Aber die große Anzahl der Schädlinge zu bewundern, das hilft absolut nicht weiter! :(

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Ich möchte hier auch eine andere Möglichkeit aufzeigen.

Es ist wirklich ein sehr starker Befall.
Evtl. lohnt sich eine Behandlung mehr oder weniger, aber das muss der neue Teilnehmer selbst entscheiden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Wilkommen bei uns im Forum  :)

Ganz ehrlich, ich würde die Pflanze entsorgen, denn diesen Befall in Griff zu kriegen ist sehr schwer.Ich würde es so machen wie Walmar empfohlen und ne neue Pflanze ziehen. Aber das ist meine persönliche Meinung, da ich kein Freund von Chemiekeule bin. Ich denke auch das die nähere Umgebung der Pflanze also andere bestimmt auch schon was abbekommen hat. :-\
no risk, no fun