Pflanzen für helles Badezimmer

Begonnen von mexx7, 20. März 2015, 11:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx7

Hallo,

ich suche eine Pflanze für mein sehr hohes Badezimmer, die ich relativ hoch oben aufstellen kann und sich die Feuchtigkeit aus der Raumluft über die Blätter holt (welche man also nicht zusätzlich gießen muss). Der Raum ist sehr hell (Dachflächenfenster), kaum direkte Sonneneinstrahlung an der Stelle, wo ich die Pflanze hinstellen möchte. Es wird fast täglich zweimal geduscht (meist recht ausgiebig und mit viel Dampf :D).

Glaubt ihr, dass eine Efeutute die richtige Pflanze dafür wäre?

Danke!

Mexx

marcu

Tillandsien fallen mir da ein. Efeutute will schon ab und zu gegossen werden. Da kämest Du nicht drum herum. :)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Timmy

Die Efeutute ist für einen hohen Standort natürlich klasse, weil sie hängende Ranken bildet. Gleiches gilt z.b. für den Philodendron scandens.

Aber egal was für eine Pflanze du dir besorgst, um das Gießen kommst du nicht herum. Über Blätter kann sich keine Pflanze mit Wasser versorgen. Einige Exemplare machen das mit frei hängenden Wurzeln (einige Orchideenarten oder Tillandsien). Aber selbst das funktioniert nicht mit zwei Duschorgien am Tag, die Luftfeuchte müsste schon dauerhaft bei 80 bis 90% sein. ;)
LG Tim

marcu

Orchis und Tillandsien kann man ansprühen, morgens und abends. Aber die Efeutute braucht wirklich Feuchtigkeit über die Wurzeln. Und die liegen ja nicht frei.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)