Suche eine Pflanze (Ficus binnendijkii)

Begonnen von Mark_OA, 28. Februar 2015, 23:39:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy

Stefan, wie bzw womit hast du die Monstera festgebunden?
Ich müsste das bei meiner auch mal in Angriff nehmen, die Blätter schleifen schon auf dem Fußboden. ;D
Aber immer wenn ich versuche die hochzubinden hab ich das gefühl, dass ich die Triebe abdrücke oder einschneide, da die Blätter und Triebe bei der Monstera deliciosa ein recht hohes Eigengewicht haben...
LG Tim

StefanHartwig

Hallo Tim,

ich habe sie gar nicht festgebunden.
Sie ist mit Hilfe ihrer Luftwurzeln alleine hochgeklettert.  ;D

Wenn Du die Möglichkeit hast, sie irgendwie an einen Kokosstab zu lehnen, merkt sie das und es bilden sich Luftwurzeln womit sie sich verankert.

Wenn deine bisher ohne Rankhilfe gewachsen ist, muss mann natürlich aufpassen, dass die Triebe nicht abbrechen wenn man sie in eine gewisse Richtung biegt.

Das ist bestimmt nicht einfach.

viel Glück und

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Oh, das ist auch eine clevere Möglichkeit.
Ich schau mal was ich bei mir hinbekomme... bei dem aktuellen Winkel können meine beiden (sind 2 im Topf) eher nicht senkrecht nach oben wachsen, eher helixförmig nach oben gedreht. So dauert es aber auch länger bis sie oben an die Decke stößt. ;D ;D

Danke für die Detail-Fotos. :)
LG Tim

Suee

Ja, danke für die Bilder! Meine M. obliqua steht gerade an so einem Kokosstab, den ich ihr selbst gebastelt habe... Sie hat auch unten ein paar Wurzeln drinnen - aber der ist viel schneller zu klein geworden, als ich dachte. Außerdem ist er wacklig. ;)
Dann geh ich wohl mal einen kaufen.
LG, Sue :)