Bohnenbaum??? (dicke Bohne und evtl. Ficus)

Begonnen von Suee, 25. Februar 2015, 02:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suee

Hey Community, jetzt komme ich endlich mal dazu, eine von vielen Pflanzen reinzustellen, die ich auf Gozo (Malta) fotografiert habe.
Es ist offensichtlich ein Baum. ;D Leider sind die Bilder nicht so aussagekräftig.
Ich habe ihn dort öfters in der Stadt gesehen, aber nicht in der Natur, also wird er wohl nicht dort heimisch sein - die ursprünglichen Landschaften sind auch eher baumlos dort.
Teilweise konnte man schon hören, wenn um die nächste Straßenecke so ein Baum stand, weil die immer total voller Vögel waren.
Unter drunter lagen dann solche Samen wie auf dem Bild.
Die habe ich mitgenommen, in Wasser geweicht und eingepflanzt - also, die Keimlinge sehen nicht aus wie von einer Pflanze, die sich zurückhält! ;) Fotos davon folgen noch.
Wer kennt den Bohnenbaum?
LG, Sue :)

Daruma

Ein aussagekräftigeres Foto von den Blättern wäre hilfreich gewesen, aber ich denke mal es geht Richtung Johannisbrotbaum oder Verwandte.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Chrisiax

Hallo,

bist du ganz sicher, dass Baum und Bohne zusammengehören?   ???

Der Baum erinnert mich stark an irgendeinen Ficus. Für Ceratonia siliqua/Johannisbrotbaum erscheinen mir die Blätter zu spitz. Aber vielleicht hast du ja noch ein besseres Bild der Blätter. Bohnen des Johannisbrotbaum sind das auf keinen Fall, denn die sind sehr viel kleiner und rötlich. Ich habe selbst schon eine Ceratonia aus Samen gezogen. Deine Bohnen sehen genauso aus wie getrocknete Ackerbohnen/Vicia faba, die in der mediterranen Küche oft verwendet werden.

Viel helfen konnte ich dir nicht. Aber vielleicht hilft ja ein Bild der Blätter weiter.

LG
Gisela

Daruma

Ja, an dicke Bohnen dachte ich dabei auch schon...

(T. Heuss)

Suee

Hi an alle!
Ja, ich glaube jetzt auch nicht mehr, dass die Bohnen zum Baum gehören... Die Keimlinge erinnern so gar nicht daran.

Von den Blättern hab ich leider kein besseres Bild - ich schau mal, ob ich es zoomen kann.
Johannisbrotbaum (Karob) ist es schonmal nicht, den hab ich dort auch oft gesehen.

Vielleicht sind es ja auch drei Zauberbohnen! ;D Aber momentan reichen sie noch nicht bis zum Himmel... :D

Suee

So, hier das Blätter-Bild...

Daruma

Ja, das könnte Ficus sein... Leguminosen haben meistens gefiederte Blätter.

(T. Heuss)

Chrisiax

Na, dann ist das Rätsel ja gelöst.

Deine Keimlinge sind Ackerbohnen, und der Baum ist sicher ein Ficus microcarpa oder F. benjamina. Beide Arten werden hier am Mittelmeer oft und gerne als Strassenbäume gepflanzt. Genau wie frische oder getrocknete Ackerbohnen zur heimischen Küche gehören.

Schönen Abend noch
Gisela

Suee

Hi Gisela,

Ficus benjamina hätte ich erkannt.... da passt mir die Blattform ncht ganz. Aber es gibt ja unzählige Ficus-Arten und davon wird es dann wohl einer sein. Die Rinde passt auch, finde ich.

Ackerbohnen hab ich grade gegooglet, und die scheinen mir doch deutlich kleiner zu sein, selbst wenn man das Schrumpeln beim Trocknen mitrechnet... Gibt es denn eigentlich irgendwelche giftigen Bohnenarten? Wenn nicht, freu ich mich schon auf die Ernte! :D

"hier am Mittelmeer"? Darf man dich beneiden????? ;)

Chrisiax

Das sind ganz sicher dicke Bohnen. Ich habe im Frühjahr selbst welche im Garten, und das werden auch immer so Riesen-Brummer. Ich wüsste auch nicht, welche anderen 'Bohnen' so gross werden könnten - weder kultivierte noch von Wildpflanzen.

Zitat von: Suee in 26. Februar 2015, 20:05:37

"hier am Mittelmeer"? Darf man dich beneiden????? ;)

Ja, ich wohne am Mittelmeer. Ist aber kein Grund, mich zu beneiden. Schöne Pflanzen gibt es doch überall.

LG

Suee

Ja, bei "dicke Bohnen" spuckt Google das aus, was ich sehen will! ;)

Naja, ein bisschen neidisch bin ich trotzdem... :D Darf ich fragen, wo du wohnst?

Kate MacLila

Ach das freut mich Sue, gestern morgen, als ich in den Thread reingeschaut hab, dachte ich: hoffentlich schaut Chrisiax vorbei, die weiß was das ist. Das hat ja geklappt  :D
Gruß von Kate

Suee

Ja, definitiv! :)

Ich hätte da noch eine Bohnenfrage...
Vor dem Frost-Ende kann ich die Bohnen sicher nicht in den Garten setzen, also muss ich jetzt noch ca. 2 Monate überbrücken... Ich hab sie extra kühler gestellt, damit sie vielleicht langsamer wachsen. ;)

Verzweigt sind sie ja schon... kann ich die einfach immer zurückschneiden, wenn sie an die Decke stoßen, oder sollte ich da vorsichtiger vorgehen?

Sorry fürs schlechte Bild, Treppenhauslicht ging gerade aus...

(PS: Die Agave filifera daneben habe ich nicht so zugerichtet - ich hab sie schon so bekommen! :-\ )

Kate MacLila

Hm. Zunächst wäre meine Frage: sind es "dicke" Bohnen oder sind es Riesenbohnen (gigantes)?

Soweit ich weiß, sind die Dicken Bohnen sowieso nicht so stark kletternd, während die Riesenbohnen zur Familie der Feuerbohnen gehören, die sich dann vermutlich wie Stangenbohnen verhalten.

Wenn das so stimmt, würde die dicke Bohne sowieso nicht bis zur Decke wachsen, die Riesenbohne aber schon.

http://www.gartentipps24.de/nutzgarten/gemuse-garten/dicke-bohnen-duengen-den-boden.html

wenn ich das so lese, dann hast Du ja alles richtig gemacht mit dem Vorziehen im Haus.
Gruß von Kate

Suee

Ich denke schon, dass es eine Art Riesenbohne/Feuerbohne ist. Die dicken Bohnen (davon habe ich auch Pflanzen auf Gozo gesehen - sehr hübsch!) sind schonmal deutlich kleiner, siehe das Bild mit den Samen in meiner Hand.
Naja, es wird schon nicht so schwer sein, Bohnen anzubauen! :)