Wer bin ich und wenn ja, wie viele?? (Citrus, Dracaena)

Begonnen von T1, 24. Februar 2015, 00:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T1

Hallo Gemeinde!
Ein Jüngling wundert sich, um welche zwei Pflanzen es sich bei diesen (leider fast gestorbenen) Exemplaren handelt. Ich kümmere mich um sie für den Besitzer und habe seit November wohl ein paar Mal zu viel gegossen  ??? Der Versuch der Rettung erfordert nun Identifikation! Pflanze eins hat hat sehr feine Wurzelgeflechte in dem Topf, mann kann nicht wirklich tief den Finger in die Erde bohren. Pflanze zwei verliert viele Blätter und hat wohl Wurzelfäule?
Vielen Dank!
Tee

Daruma

Kleiner Tipp: Die Fotos sind in der Galerie von T1.

Bei 1a und 1b würde ich sagen Kaffee, da kann ich dir aber keine Tipps geben, der wurde bei mir auch nicht. Und die andere ist eine Dracaena. Zur Pflege guckstu da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-marginata/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

T1

Oh super, danke! Wann ist denn die Wachstumsphase für die dracaena? Gedüngt hab ich die nie, geht grad auch nicht weil zu viel Wasser!
Nr 1 ist denke ich kein Kaffee. Dann müsste sie ja Blüten treiben und die Blätter glänzen auch nicht so. Meine Nachbarin hat die selbe Pflanze in Pflege und ihre ist noch ansehnlich  :P Ich würde sie ja umtopfen aber mit den Wurzeln wird das schwierig, die sind überall in der Erde!

Daruma

Wenn er sich nicht wohlfühlt, dann blüht er auch nicht.

Kannst du ein Foto von der Nachbarinnenpflanze machen? Das hilft bei der Bestimmung, die labberigen Blätter können ja alles mögliche sein. Oder frag doch mal die Nachbarin, was sie anders macht als du.  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Riechen die Blätter nach Citrus evtl. wenn du sie knickst?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Moin,

dass sehe ich so wie walma, es könnte eine Citrus sein. Wenn ich den Stamm, die Wurzeln und Blätter anschaue, eventuell eine Citrus Lemon..

Die braucht mehr Licht. Ab 12,5 Grad Celsius und tiefer, stellt sie ihren Stoffwechsel ein.
Ich nehme mal an, dass sie einen etwas größeren Topf benötigt.
Austopfen, Wurzelbeschau, (braunes, altes abzupfen) in neues Substrat eintopfen, eventuell die Pflanze zurückschneiden.

Zerreibe mal ein Blatt der Pflanze, auch alte abgefallene würden nach Zitrone riechen...

Zur Dracaena:

Die braucht auch mal neues Substrat. Außerdem wurde sie wahrscheinlich mit kalkhaltigem Wasser gegossen. Eventuell mit Regenwasser oder destilliertem (aus dem Baumarkt etc.) gießen.

Das hin und wieder untere Blätter abfallen ist normal.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

T1

Ihr habt Recht! Sie riecht nach Citrus! Meine Nachbarin hat sie einfach weniger gegossen. Mein Zimmer geht zum Hinterhof, damit sie da Licht kriegt muss sie nah ans Fenster, aber dann gibts beim Lüften Zugluft!
Was mach ich nun mit der? Umtopfen und in neue Erde setzen wird bei der Größe ganz schön schwierig.

Zur Dracaena: Reicht es wenn ich einen Teil der alten Erde aus dem Topf nehme, die Pflanze drinlasse und neue Erde dazu gebe? Und tuts Trinkwasser auch zum gießen?

Hier meine Nachbarinnenpflanze:

*Frangipani*

Die Pflanze der Nachbarin sieht aber auch nicht besonders gesund aus :)

Zum Fenster und der Zugluft....Ich würde sie auf einen Rollwagen stellen, dann kannst du sie 1-2 Meter wegrollen beim Lüften...
Aber bei uns im Haus (nicht meine Pflanze) steht eine Grapefruit also eine Verwandte im Windfang, da hat es nur ein paar Grad über 0 und sie bekommt jedesmal einen Zug, wenn man die Tür öffnet. Aber es geht ihr wunderbar, im Gegensatz zum letzten Jahr, da sah sie fast so traurig aus, wie dein Exempalr, weil sie in der Wohnung stand...sie ist dann radikal zurück geschnitten worden, stand im Sommer im Freien und ist wieder wunderschön ausgetrieben...
Zur Dracaena, klar kannst du auch einen Teil der alten Erde austauschen und den gleichen Topf wieder nehmen, das ist kein Problem.

LG

T1

Okay, ich geb mein bestes! Da sie ja im Zimmer steht und es hier 20° hat müsste ich sie ja eigentlich auch düngen oder? Sie überwintert ja nicht im kalten.

*Frangipani*

Wenn du Umtopfst, dann kannst du erstmal ein paar Wochen warten mit Düngen, weil in der Erde ja neue Nährstoffe sind und die handelsübliche Erde ist meistens vorgedüngt....aber ist sowieso so Frühjahr, heller und wärmer dann solltest du ab und zu düngen....