Yuccas werden gelb

Begonnen von Marienkäfer, 11. Januar 2015, 14:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienkäfer

Hallo,meine verschieden große Yuccas standen von April bis Ende November auf den Balkon und ich habe sie rechtzeitig vor dem ersten Frost reingehot. Sie stehen dann im Wohnzimmer,fast direkt vor dem Fenster,wie im grunde jedes Jahr. Nun bekommen zwei Yuccas gelbe Blätter,ich habe ca. 15 Blätter von beiden zusammen abgechnitten. Die Stämme sind absolut fest und es bilden sich oben auch neue Blätter. Mache ich mir umsonst Sorgen? LG Marienkäfer

conni

Denke schon, wenn die anderen Blätter völlig intakt und neue kommen, denke ich stößt sie ab da auch zu wenig Licht vorhanden und nicht alles gleichermaßen ernährt werden kann.
no risk, no fun

eustoma

Hallo Marienkäfer,
kann sein, dass es sich um ein Düngeproblem handelt, wenn die Wurzeln gesund sind.
Denke ich habe dies  früher schon mal beschrieben.  Die Hauptnährstoffe N-P-K sind in den Pflanzen transportabel. Besteht an diesen Mangel, werden sie aus den unteren Blättern zum Vegetationspunkt transportiert. In der Folge vergilben die älteren Blätter. Wird dem nicht entgegen gesteuert, schreitet die Vergilbung nach oben fort.
Mit lieben Grüßen, eustoma

*Frangipani*

Super Hinweis, wieder was gelernt danke!

Elatior

Hallo,

Werden die Blätter im unteren Bereich des Blattschopfes gelb? Wenn ja, ist das womöglich eine normale Erscheinung! Die Pflanze erneuert sich selbst nach oben hin. Dadurch entwickelt sich der herrliche Stamm bei der Yucca. Das ist Natur! Nichts lebt ewig, auch ein Blatt nicht...

Nicht jedes gelbe Blatt, jeder braune Blattfleck, schiefer Wuchs, oder dergleichen ist ein Zeichen für Krankheit und baldiges Sterben einer Pflanze.

MFG

Marienkäfer

Hallo,
der Pflanze geht es wieder super,keine gelben Blätter mehr vorhanden und sie bildet so einige neue Blätter -von Krankheit ist nichts zu sehen. Meine Yucca wurde noch nie gedüngt, sie bekommt allerdings im Frühling/Sommer die Mineralwasserreste,
es grüßt Marienkäfer

Timmy

Moin,

schön, dass es deiner Yucca wieder besser geht. Mineralwasser ist allerdings kein Dünger-Ersatz.
Das was die Pflanzen düngt (Nitrat, Phosphat etc) ist für Menschen giftig und wird im Trinkwasser kontrolliert niedrig gehalten. ;)
LG Tim