Kranke Pilea peperomioides

Begonnen von suduaka, 24. April 2007, 16:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suduaka

hallo,
meine Pilea peperomioides hat auf den schon älteren Blättern kleine, unregelmäßige, sternförmige, leicht eingesunken wirkende, helle Flecken. Sie befinden sich ausschließlich über den auf der Blattunterseite zu erkennenden Drüsen. Die jüngeren Blättern sind unbeschadet.
Was könnte das sein??
Über Hinweise wäre ich dankbar! :)
suduaka

Flower61

hallo suduaka,
könnte sich evtl. um Thripse handeln, aber es wäre unheimlich
nützlich, wenn Du ein Bild reinstellen könntest
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Schicke uns doch mal ein Foto von deinem Patienten

Suee

Seeehr alter Thread, aber die Beschreibung trifft genau auf das Schadbild von meiner Pilea zu... falls es überhaupt ein Schaden ist?! ???
Schädlinge habe ich keine an der Pflanze gefunden, es ist nur bisschen Staub und Dreck dran, wie auch auf den Bildern zu sehen.
Gegossen wurde sie in den letzten Monaten eher zu wenig als zu viel und gedüngt vllt ein oder zwei Mal, ist aber auch schon ne Weile her.

Wer weiß was dazu?

Dank und Grüße, Sue
LG, Sue :)

Kate MacLila

hmm, sieht alles ganz normal aus Sue. Bei mir auch nicht anders. Ich denke, im zunehmenden Alter haben die Blätter diese Flecken.
Gruß von Kate

Suee

Ah danke, hast du auch ein Bild?

Kate MacLila

Steht im Moment im Keller. Ich hol sie dann wieder raus im Frühling und stell sie raus in den Garten.

Meine hat jetzt ein paar Jahre auf dem Buckel und ist jetzt in die Phase gekommen, wo sie nicht mehr so schön ist. Man sollte dann aus jungen Trieben neue Pflanzen ziehen. Das mach ich dann im Frühling. Werd gelegentlich mal nachsehen, ob sie noch Blätter hat für ein Foto.
Gruß von Kate

Suee

Ach, du überwinterst sie kühl? Ich momentan nicht - aber ich glaub es ist beides möglich, solange sie nicht in brütender Hitze steht.

Kate MacLila

Ich halte sie eigentlich wie eine Gartenpflanze, d.h. sie steht den größten Teil vom Jahr draußen. Ist auch recht groß geworden, so dass ich drinnen im Warmen keinen guten Platz für sie hab.

Gruß von Kate

Suee

Wie groß ist sie denn? Im botanischen Garten bei uns kriechen die eher so am Boden entlang... So ein Riesenexemplar sieht sicher interessant aus! Alieninvasion! ;D

Kate MacLila

Beim nächsten Besuch im Keller kuck ich mal, ob ich ein Foto hinbekomme. Aber so riesig wie Du Dir vorstellst, ist sie nun auch nicht.
Gruß von Kate

Wäller-Mädchen

Hallo,
ich habe Suee's Ufopflanze vor einigen Wochen übernommen. Mit Flecken! Die ganzen neuen Blätter die sie gebildet hat sind nun ohne Flecken! Auch an einigen älteren Blättern scheinen sich die Flecken zurück zu bilden. Sehr mysteriös  ;)
Sie steht bei mir am Südfenster, aber das UV-Licht scheint sehr stark durch das Glas reduziert zu werden, denn die Albuca spiralis die dort stand bildete keine "Locken" (die braucht volle Sonne dafür). Jetzt steht diese im Halbschatten vor der Haustür (Westseite) und kringelt sich innerhalb weniger Tage total stark.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Suee

Hm, das ist interessant. Vielleicht kommen die Flecken erst später?
Zumindest sieht es auf den Bildern, die ich weiter oben gepostet habe, so aus.
Meine kleine Pilea steht grade zu weit weg vom Bett... ;D Da muss ich jetzt nicht hin. ;)