Euphorbia tirucalli krank?

Begonnen von Bravado, 16. Dezember 2014, 14:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bravado

Hallo zusammen,

hab dieses Jahr meine Euphorbia tirucalli wie jeden Herbst / Winter in die Wohnung zurück gestellt. Sie steht dort jeden Winter seit ca 3 Jahren und hat sich immer sehr gut gehalten und auf den Frühling vorbereitet, doch dieses Jahr hat sie irgend ein Problem :(
Nachdem ich sie in das Zimmer am Fenster gestellt habe und nach ca 1,5 Wochen mal wieder nach ihr geschaut hab, bin ich total erschrocken.
Sie hat alle ihre Triebe verlohren und die langen total vertrocket am Boden. Die Erde ist nicht trocken und auch nicht nass, sie ist leicht feucht.
Sie sieht auch echt nicht gut aus, weiß nur leider nicht was sie hat, vielleicht weiß das ja jemand von euch und was ich am besten tuen kann, damit ich sie nicht ganz verliere und sie sich wieder erholt. Als ich sie gekauft habe war sie nur 20 cm groß und ich habe sie gehegt und gepflegt, dass sie gewachsen ist ohne ende. Hoffe einer von euch weiß einen rat. Vielen Dank für eure Hilfe.





marcu

Bitte schreibe uns noch über Dein Gieß- bzw. Düngeverhalten und wann und in welche Erde sie zuletzt umgetopft wurde.
Schädlinge kannst Du nicht entdecken?
Vergleiche mal hier: ;)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/euphorbia-tirucalli/


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Bravado

Wasser bekommt sie im Sommer nur alle 2-4 Wochen jenachdem wie warm es ist.
Dünger bekommt sie so gut wie keinen, hab sie in 3 Jahren nur 2 mal gedüngt und sie hat es auch nicht gebraucht. Umgetopft habe ich sie im Frühjahr, hat auch nen größeren Topf bekommen und ist den ganzen Frühling und Sommer sehr fleißig gewachsen. Hat eine Neudorff Erde bekommen. Hab auch noch andere Kakteen damit umgetopft und die sind auch gut gewachsen und den geht es jetzt immer noch blendent.
Ne, Schädlinge hab ich keine entdeckt.
Den Link hab ich auch schon angeschaut, ihr gings die letzten Jahre immer gut und auf einmal passiert das...

marcu

Dünger braucht sie schon, aber nicht jetzt in der Ruhepause. Das wäre nicht gut.
Im Frühjahr solltest Du ihr etwas Dünger gönnen, in der Austriebsphase braucht sie das.
Dein Gießverhalten ist nicht falsch. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen. :-\

Ich habe auch so ein kleines Problem, ich habe eine kleinere, die seit 3 Jahren gut wächst - aber nun starb eine Nachbarin, eine gelernte Gärtnerin, absolute Pflanzenliebhaberin, und ich bekam von deren Kindern eine riiiiiesige tirucalli, die in einem Topf ohne Abflusslöcher stand.
Es war schon ein Problem, die 3 Häuser weiter zu transportieren, dann zum Glück gleich umtopfen - die Wurzeln waren braun. Und viele Federn hat sie gelassen; die habe ich zum Bewurzeln eingesetzt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Hallo,

sie braucht den hellsten Platz, den Du hast: Südseite. Und seeehr wenig Wasser im Winter. Feucht ist schon zuviel.

Schau bitte mal nach, ob die Wurzeln dunkel sind und faulig riechen.

Vielleicht hat sie aber auch einen Kälteschaden abbekommen? Schon draußen oder später durch einen Luftzug?

Gruß von Kate