Passiflora-Kenner gesucht

Begonnen von Suee, 23. Juli 2014, 23:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suee

Diese hübsche Passiflora habe ich letzten Herbst unter der Bezeichnung "Passiflora viridiflora, rot blühend" im botanischen Garten gekauft. Da waren es nur zwei Stängel mit je 4 oder 5 Blättern (keine Steckis, sondern wohl dort selbst ausgesät). Im Frühling hat sie sich noch etwas schwer getan, aber jetzt wächst sie ohne Ende und bekommt eine Verzweigung nach der anderen, und - endlich - auch Knospen und Blüten.
Seitdem weiß ich, dass sie ganz sicher falsch beschriftet war.

Hier erstmal Bilder - von einer offenen Blüte hab ich natürlich kein Bild, aber vielleicht macht sie morgen oder übermorgen wieder eine auf.

Knospe

unreife Frucht

Von den Blüten her könnte es vielleicht P. suberosa oder die "Curiosa" sein - hat hier jemand mehr Ahnung als ich? Leider findet man von den Passifloras so selten Bilder vom Laub.

Ach ja - und sind die Früchte dann essbar?
LG, Sue :)

Suee

So, hier die Blüten:

Sie steht übrigens im Zimmer am Südwestfenster und scheint sich da ganz wohl zu fühlen.

Daruma

Sehr apart! Wie die heißt weiß ich aber auch nicht...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Versuch es mal hier,vllt. hast da Glück Passiflora.li-Forum.
no risk, no fun

Suee

Hm, da braucht man einen Account, um die Suchfunktion nutzen zu können...

Aber trotzdem sehr coole Seite! Werde ich bei Gelegenheit mal näher durchforsten! Was heißt denn "li"?

conni

kann ich dir auch nicht beantworten für was das li steht. :-\
no risk, no fun

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

StefanHartwig

Hallo,

das mit dem Wachstum hat meine auch gemacht. Sie stand im letzten Jahr bei mir im Schlafzimmer ... und hat geschlafen... wer will es verdenken in dem Zimmer.... ;D ;D

In diesem Jahr steht sie bei über 40° C ind der Sonne auf dem Balkon und geht ab wie Schmitz Katze.. ;D ;D (Bild mache ich noch)... achso, meine kommt aus dem Supermarkt (Früchte und Gemüseabteilung) ;D ;D ;D ... war lecker die Maracuja und dann habe ich im April 2013 ein Samenkorn bei einer anderen Pflanze in die Erde gesteckt. Als sie tatsächlich keimte, bekam sie ihren eigen Topf.

Fragen zu Deiner:

... sind die Blüten immer so klein, oder wächst die o. a. d. Bild noch?

... haben alle Blüten nur 5 Kelchblätter?

dann wäre es wohl diese hier: http://it.wikipedia.org/wiki/File:Passiflora_lutea...JPG

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Hi Stefan, auch mal wieder da?! :)

Also, von der lutea sehen die Blätter  ganz anders aus, die ist es wohl nicht...
Aber ja, die Blüten bleiben so klein - man findet sie kaum in dem Grünzeug!

So eine ausgesäte Passiflora hab ich auch (von diesem Jahr), die macht jetzt grade ihr 14. Blatt und braucht jetzt uuuuunbedingt eine gescheite Kletterhilfe! Das mit dem Kokosstab ist ja eine tolle Idee - so mach ich das glaub auch!
Hat deine schon geblüht? Die ist ja riesig!

StefanHartwig

Hallo,

nein, geblüht hat sie noch nicht. Allerdings bildet sie nun, noch winzigkleine, Blütenanlagen in den Blattachseln :D :D freu ;D

Ich nehme mal an, so in einer bis zwei Wochen, kann ich dann hier die blühende Pflanze vorstellen...

bei Deiner Pflanze oben weiß ich im Moment nicht weiter...

mal sehen ...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Hey, Gratulation! Bin schon seeehr gespannt auf die Bilder! :D