Bitte schaut euch mal meinen Weihnachtsstern an

Begonnen von silence, 29. Mai 2014, 10:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silence

Hallo, diesen Weihnachtsstern habe ich im Dezember geschenkt bekommen. Aber während alle anderen Weihnachttsterne im Haus mehr und mehr gründe Blätter bekamen, wie es ja normal ist, entwickelte dieser seltsame "Verformungen" der Hochblätter.

Weiß jemand, was das ist?

Kate MacLila

Hi,

ich hab auch gerade einen, der das so "rüschig" macht. Meiner steht auch sehr hell/sonnig, genau wie Deiner, vielleicht liegt es daran. Aber ist ja nix Schlimmes, ich denke, die grünen Blätter kommen schon noch.
Gruß von Kate

Hutcherson

Also meiner tut das auch, aber dann wirft er die roten Blätter ab und macht dann grüne und wüchst zusätzlich noch in die Höhe. meiner steht halb sonnig halb schattig. keine Ahnung was deinem stern fehlen könnte... ist immer schwierig mit diesen pflanzen weil die eigentlich von den gärtnern nur für 2-3 Monaten gezüchtet werden weil die meisten Käufer die sowieso wegwerfen sobald sie nicht mehr frisch und knackig aussehen...

Kate MacLila

das stimmt. Aber meinen habe ich jetzt schon das zweite Weihnachten gehabt und er wurde ganz normal gedüngt und gepflegt.
Gruß von Kate

Suee

hä, bei meinem ist es andersrum.. der hat alle grünen blätter verloren und ihm wachsen nur noch rote, obwohl er nicht mehr blüht.
ich habe mir aber vorgenommen, dass irgendwann ein großer baum draus wird!!! :D
jetzt ist er erst 20 cm hoch.
und die blattränder rollen sich immer dann ein, wenn ich aus versehen die erde austrocknen lasse...
LG, Sue :)

Hutcherson

Okay in Deinem Fall ist es wirklich aussergewöhnlich, ich tippe auf die Lichtzufuhr, hab mal gelesen das die ne geregelte licht und dunkelheitzeiten benötigen...

silence

Ja, sonnig steht er schon, ist ein Südfenster. Ich werde ihn da auch lassen, denn einen gesunden Eindruck  macht er ja.

Mal abwarten, wie es weitergeht.  :)

Suee

Meiner steht auch am Südwestfenster, aber "in der zweiten Reihe".
LG, Sue :)

*Frangipani*

Meiner hat auch noch sehr viele rote Blätter und erst jetzt kommen solangsam ein paar neue grüne...
Wobei er steht seit 3 Wochen im Halbschatten im Freien und gestern habe ich ihn erstmal umgetopft...

Hutcherson

Mein Weihnachtsstern hab ich von den Angehörigen von einer verstorbenen Patientin die Monatelang bei uns war bekommen da diese das "zeug" nicht wollten. hab den halbschattig platziert und giesse ihn täglich, und leere dann das überschüssige Wasser aus. anfangs hat bei einem der drei "Pflanzenköpfen" ein kleines hellgrünes triebchen gewuchert und nun sind alle drei "köpfe" am wachsen und die roten werden allmählich weniger. leider war er eine zeitlang in  not weil die urlaubsgiesserin nicht gegossen hat danach hat er sehr lange noch rote frische Blätter abgeworfen und nun hat er sich gut erholt und es sind fast nur noch grüne Blätter überig, er wächst in die Höhe.

Calymene

Täglich gießen klingt für mich jetzt ein bisschen viel... Mag der´s dauernass? Dann halt ich meinen nämlich zu trocken...

Hutcherson

Mein Weihnachtsstern kommt gut mit einmal Wasser pro Woche aus, ich hatte mal einen der hat bei zuvielem giessen Angefangen zu stinken bzw die Erde hat gestunken. ich hoffe mein Weihnachtsstern kommt nächste Weihnachten wieder, sonst landet er im Müll, hab mal einen total verräucherten gesehen bei jemandem der es auch nicht Geschäft hat das er im winter wieder geblüht hat und das sah wirklich schlimm aus, hässlicher als Unkraut... hoffen wir das beste für unsere weihnachtssterne  ;)

dani

Der schaut witzig aus.
Und weil wir grad beim Thema sind. Meiner ist total grün, bildet auch grüne Blätter aus, nur die untere Hälfte bildet rot - grüne Blätter aus, jz ist er oben grün und die untere Hälfte teils panaschiert, ist das normal?

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Kate MacLila

das Panaschierte ist die Vorstufe von farbigen Hochblättern.
Gruß von Kate

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.