Epiphyllum: Austriebe entfernen?

Begonnen von Suee, 20. Januar 2014, 19:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Epi

Hi
Die Blüten halten so 2-3 Tage. Mittlerweile gibt es aber Sorten, bei denen die Blüte bis zu 7 Tage hält und auch solche, die mehrmals im Jahr blühen.

Wenn die Knospen abfallen ist dies nicht deine Schuld, sondern ein ganz normaler Vorgang. Solch große Blüten kosten der Pflanze immens viel Kraft und es können nur wenige Blüten "durchgebracht" werden, der Rest wird abgeworfen.
Viele Grüße Walter

Suee

Ja, mittlerweile sind sie schon wieder am verblühen... seit gestern oder vorgestern. Waren also etwa 3-4 Tage.

Stimmt, die Blätter (oder Stängel) der Pflanze sahen während der Blüte ziemlich lasch aus, so leicht gewellt. Ich habe mich schon gefragt, was erst geworden wäre, wenn alle Blüten durchgekommen wären! ;)
Naja, ich glaub nochmal im Jahr packt sie nicht.

Jetzt, nach der Blüte, soll ich erstmal eine Ruhepause einlegen, stimmt's? Mit wenig Wasser und nicht düngen???
LG, Sue :)

Argo

ich würde sie jetzt gerade düngen, leicht Stickstoff betont. Damit sich die Pflanze erhohlen kann. Ich dünge meine Epis regelmäßig aber mit nur der Hälfte der angegebenen Menge.
Bisher haben die sich bis zum Herbst gut erholt oder haben noch einmal geblüht.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

StefanHartwig

Hallo in die Runde..

sagt mal, dies müsste doch auch ein Epi sein oder?

Meine Nachbarin ist verstorben.. nun war ich neulich drüben und sah alles vertrocknete Pflanzen, die ums Überleben kämpften.. unter anderem dieser hier. die meisten langen Triebe waren völlig vertrocknet... so dass ich sie rigoros zurückschnitt. Die gute Frau ist bereits im Dezember 2013 verstorben, seit dem hat keiner mehr die Pflanzen betreut.

Auch diese hier hatte nur noch schlaffe "Lederlappen" als Triebe...  ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

Ja - es sind Epi's: und sie sehen gut aus! Hast Du eine Möglichkeit, sie rauszustellen?
Das täte ihnen gut! Anscheinend waren sie vorher auch draußen. ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)