schefflera

Begonnen von freche erna, 20. Mai 2014, 12:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freche erna

hallo
hab da nen problem bzw ne frage....ich habe mir im winter die besagte pflanze gekauft. sie wuchs und wuchs und war nicht unter zu krigen, ihre blätter sahen wachförmig aus und das war laut verkäufer ne miniausgabe...voll schick..musst ich also einfach haben..... so eine hab ich noch nie gesehen.kenne nur die grossen..drin verliebt gekauft..gepflegt und gehegt..
nun ist folgendes passiert. mein mann der schussel.meinte es zu gut hat 2 fatale fehler gemacht. er hat sie 1.viel zu  viel und 2. von oben gegossen. das tolle prachtteil dankte es ihm indem sämtliche blätter  abwarf...
sie ist nu sehr sehr trostlos. unten 2 blätter. langer stängel oben blätter.es bilden sich bereits neue blätter. aber das sieht so nicht wirklich schön aus..
was kann ich machen damit der stängel nimmer so naggisch ist ??
könnt ich die evtl kappen und daneben pflanzenso das sie wieder von untenherum toll wächst??
hab meinem mann giessverbot erteilt.zumal die ja kaum wasser brauchen...hab das laub auhc bereits aus dem topf entfernt...

matucana

Hi

da kannste nix machen - ab ist ab. GEDULD ist die oberste pflicht der blümelistinnen. das verwächst sich wieder
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

freche erna

hab mir sowas schon gedacht grins....
na ja dann wart ich mal ab ob das schicke teil wieder schick wird...
danke trotzdem für die antwort..

Timmy

So ein nackiger Stamm hat doch auch was, mit buschiger Krone hast du ein richtigen kleinen Baum. ;D
Alternativ kann man die Schefflera aber einfach zurückschneiden, der Stamm treibt dann problemlos wieder aus. Allerdings hast du dann im ersten Moment eine komplett kahle Schefflera. Geduld braucht man so oder so. ;D
LG Tim

StefanHartwig

... oder Du machst aus der Krone einen Kopfsteckling..

dann haste zwei Pflanzen ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

freche erna

owei. daran hab ich ja gedacht ..abmachen neu einpflanzen..aber ob die das dann überlebt ?? nicht das mir der stamm dann stirbt und das abgeschnittene auch ...bin mir nicht sicher ob ich das riskieren mag..
ich wart noch und schau der pflanze beim wachsen zu..
ist das normal das die so fix wächst??

StefanHartwig

Ich finde sie so ja auch ganz schick... ;D ;D

und ja, im Moment haben wir viel Tageslicht und die Pflanzen explodieren förmlich ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

freche erna

grins. dann wart ich mal ab ob meine kleine auch explodiert und mir tollen neuen blättern um sich wirft...