braune blattspitzen

Begonnen von Sanaté, 26. Juni 2006, 21:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blue

Hallo an alle!

Also, wenn bei einer von meinen Pflanzen etwas nicht stimmt und es nicht Schädlinge sind und Lufttrockenheit/Standort auch nicht der Grund ist, schau ich immer die "Fußwurzeln" an, die faulen am schnellsten, (tue die Pflanze mit Erde aus dem Topf, und wenn die Wurzeln unten "lätschig" und bräunlich sind, sind sie am Faulen, meiner Erfahrung nach kurz vor der faulenden Stelle abschneiden, mit Holzkohle an der Schnittstelle desinfezieren und umtopfen.
Töpfe, in denen vorher Pflanzen waren, die Fäulnis hatten oder Pilz-Bakterienkrankheiten wegwerfen oder desinfezieren., darauf wurde in einem Buch dringend hingewiesen.

Gruß Blue.
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

Sanaté

sandra, umgetopft hab ich sie noch nie, sie ist auch gar nicht mehr allzu jung, ich hab sie ca. 2 jahre und die wedel sind alle ca. 1m, + / -
aber ansonsten versuch ich das demnächst mal...

blue, danke für den tipp, hab mir grad mal die wurzeln angeguckt, aber die schauen alle gesund aus, nicht braun, sondern eher rosig/ hell.

aber generell bekommen doch einige pflanzen manchmal braune blattspitzen, oder? nicht nur die goldfruchtpalme!? manchmal hatten meine dracaenas auch sowas, aber nicht übermäßig und nur sehr selten.
das muss doch irgendwo her kommen.
zuviel sonne, zuwenig sonne, zuviel wasser, zuwenig wasser, zuwenig dünger...

ich frag das nächste mal einfach mal im gartencenter nach, vielleicht können die uns ja helfen, diese knifflige frage zu beantworten ^^

2911

hast schon nachgefragt  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Sanaté

ne, komme wahrscheinlich erst morgen dazu  :(

was haltet ihr von vitaminmangel?
meinte kürzlich jemand zu mir...
aber ich dünge doch  ???