Frühling / Frühsommer bisher zu Nass und regnerisch :(

Begonnen von Hutcherson, 02. Mai 2014, 15:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hutcherson

Guten Tag liebe pflanzenfreunde
Ich wollte fragen ob's nur mir so geht aber meine frisch gekauften hibiskuse und Petunien haben total Probleme bisher jedem Abend kann ich das stamdwasser lüauskippen und die Blüten stehen unschön aus und faulen nach kurzer Zeit schon weiss viel zu Nass und regnerisch ist.

Leider sind meine balkonpetunien in nem Kistchen welches kein loch hat unten und die Erde ist so stark getränkt das ich Angst kriege das es zu faulen Wurzeln kommt und ich alles neukaufen muss.... Soll ich die Kistchen ans trockene Stellen und gucken ob's besser wird oder hab nur ich das Problem?  :-[

Mit freundlichen Grüsse
Hutcherson

StefanHartwig

Hallo Yanny.

also bei uns hier im Norden war es bisher zu warm und zu trocken. Erst jetzt zum 1. Mai haben wir mal 10 Liter Wasser pro qm abbekommen. Der April war viel zu warm und zu trocken.

Kannst Du keine Ablauflöcher im nachhinein reinbohren?
Das wäre besser für die Petunien. Die Hibisken brauchen auch mehr Wärme (Sonne)

Wenn das Wetter bei Euch derzeit nicht mitspielt, dann lieber wieder reinstellen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

Ich würde sie erstmal trocken stellen, damit sie nicht noch überlaufen! :o
Ich habe auch Balkonkästen ohne Abzugslöcher: die stehen aber unter dem Dachüberstand.
Und ich habe eine dicke Lage Kieselsteine unten drin, als Drainage, sozusagen. Das hat sich bewährt!
Und besonders die jungen Pflanzen haben ja die Wurzeln noch nicht bis unten im Kasten.
(Mein EX-Mann hatte mich gezwungen, in die Kästen KEINE Löcher zu machen, weil die Fensterbänke, wo die Kästen drauf stehen: aus Klinkersteinen sind. Er wollte nicht, dass "durch das Gießwasser die Klinker "versaut" werden. - Heute denke ich: er hatte recht.)  8)
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich rübergebracht habe?
Bild gefällig? ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

Hutcherson

Mega Schöne pflanzen :)
Ich hab sie nun mal ans trockenen gestelltmunter n Dach und lass dienernde malmender trocknen :)

marcu

:D Jo - das war ein Sommer mit Buntnesseln in den Kästen: Ehrlich, die Spaziergänger sind stehengeblieben! 8)
Die Blüten allerdings sind unscheinbar, und müssen immer ausgeknipst werden: sonst vergeilen die Pflanzen.
Aber ich liiieeebe diese herrliche Färbung der Blätter,
hatte Steckis bekommen und wusste nicht wohin damit - ergo: ab in die Kästen.
(Die saufen wie verrückt!) ;D

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

Toll, sehr schöne Idee...

und tschüß, ab zum Gärtner... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Hutcherson

Und ich dachte immer ich hab n grünen Daumen aber wenn ich eure Pflanzen sehe dann weiss ich wieder das ich noch viel zu lernen habe ;-)

*Frangipani*

also bei uns war der April zu trocken und zu warm... habe ständig gießen müssen vorallem, alle neu gepflanzten Stauden...
jetzt regnet es die ganze Woche jeden Tag und ich bin einfach nur happy :)

dani

bei uns regnet es auch, mindestens einmal am Tag und nur soviel, dass alles nass ist und ich nicht bei meiner Arbeit bleiben kann, echt nervig. So werde ich nie fertig.
Aber alles was in Töpfen ist stell ich gleich in den Regen so erspar ich mir auch das gießen, hab auch einige dieser fiesen Töpfe ohne Loch.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Calymene

Wow, marcu, ist das eine Pracht!  :)

*Buntnesseln mit auf die Wunschliste schreib*

Hutcherson