Edit: Experiment Wohnungsdschungel

Begonnen von Wandersmann, 08. März 2014, 17:52:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanHartwig

#15
Hallo Chris,

sieht doch alles gut aus. Die neuen Bilder konnte ich mir gestern abend schon ansehen. Ich war live dabei, als Du sie in deine Gallerie eingestellt hast. ;D

Den Text allerdings erst jetzt; Um 23.00 Uhr war ich schon zu Bett. :D

Nach meiner Meinung hast Du die richtigen Standorte gefunden.
Für den Zimmerbrunnen könnte ich mir auch Tillandsia vorstellen. Die wohnen bei mir auch an einem "dampfenden See" und an einem "Pladderbrunnen"

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Wandersmann

Hallo Stefan,

die Tillandsia scheinen eine echt gute Idee! Morgen gleich mal schauen, wo ich welche herbekomme. Denn so sieht der Brunnen schon etwas leer aus.

Danke!

Wandersmann

Tillandsia habe ich leider keine gefunden. Aber den Brunnen konnte ich doch mit ähnlichem Begrünen. Auch weitere Pflanzen haben noch den Weg zu mir gefunden :-)

So siehts jetzt unter der Treppe aus:


Neu sind hier der Brunnen mit Begrünung (1* Guzmania "Thereza", 2* Senecio "mountain"):


In der Blumenampel eine Efeutute, diese hat ja Möglichkeiten in alle Richtungen zu wachsen, sehe ich dann mit der Zeit:


Der Zamioculas wurde es unter dem Dachfenster zu hell, die hat nun unten wieder ihren Platz, das passt auch noch neben den Bananen, wenn diese groß sind. Dort unten gefiehls ihr ja sehr gut und sie hat 2 neue Triebe dort bekommen. Also ist sicher, dass direkt unter das Dachfenster etwas sonnengeeignetes musste:


Was mich besonders gefreut hat ist, dass die Monstera jetzt anfängt loszulegen, die war ja eher verhalten die ersten 3 Wochen:




Und die Bananen begeistern mich, wie sie spriessen. Wahnsinn!:


Ansonsten sind noch 5 Orchideen bei mir eingezogen. Von denen hab ich allerdings mit Licht keine guten Bilder hinbekommen. Muss ich mal bei Tageslicht machen.

Sorry, dass ich euch hier so zuspäme, aber ich hab einfach Spaß an meinen neuen Mitbewohnern!

LG, Chris

StefanHartwig

Hallo Chris,

sieht toll aus...

die Wohnung übernehme ich sofort... :D

Und man keine Angst, wenn dich die Pflanzensucht erst einmal gepackt hat, werden deine Mitbewohner noch sehr viele "Spielkameraden" bekommen...

Ich hoffe Du bleibst uns hier dennoch erhalten. Zumindest mich würde die weitere Entwicklung interessieren.  ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Hey, schick!

Und ja - es ist eine Sucht...  :D

Pass nur auf mit der Efeutute überm Fernseher - meine zumindest ist nicht ganz stubenrein und pinkelt gerne mal nach dem Gießen.

Lea

Die senecio wird dir im Brunnen bald eingehen ::)
Liebe Grüße
Lea

Wandersmann


Lea

Weil Senecio eine Succulente ist (= braucht kaum Wasser)
Liebe Grüße
Lea

Wandersmann

Deswegen haben sie (so wie die Guzmania auch) keinen direkten Kontakt mit dem Wasser,sondern stehen in kleinen Übertöpfen... ;)

Lea

Ach so das sah ich nicht, naja wenn dir gefällt,.... ;)
Liebe Grüße
Lea

Wandersmann

#25
Hatte ja gesagt, dass ich noch Bilder von meinen Orchideen mache:











Und so ansonsten geht es meinen Pflanzen prima. Die beiden neuen Monstera- Blätter sind nun komplett entfaltet, an den anderen Trieben kündigen sich schon neue an, bzw. müssen sich nur noch ausrollen. Das Einblatt hat einige Blätter, die am Ausrollen sind, und beim Philodendron ebenso:


Und es gibt noch einen neuen Mitbewohner, ich konnte im Baumarkt nicht daran vorbeilaufen:

Jetzt ist aber wirklich Schluss, sonst bekomme ich wirklich Platzprobleme. Hat jemand eine Ahnung, welche Sorte die Musa sein könnte? Im Baumarkt heisst sie typischerweise "Tropicana". Aufgrund der Maserung, könnte es evtl. eine "Red Tiger" sein?

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sie recht schnell recht hoch wird. Für diesen Fall muss die Kleiderkomode im oberen Stock in die "Dunkelkammer", den Vorraum vom Bad umziehen, dann bekommt die Musa einen schönen großen Platz, an dem sie bis ca. 3,5 hoch werden dürfte. Falls sie mit der Zeit noch größer würde, darf sie einen Freisitz im Garten einer Freundin beziehen...

Ich sehe die nächsten Wochen, wie groß die Velutinas werden, hätte im Fall jemand Interesse an einer davon? Einer der gesunden kräftigen Teenager:

Sie dürften auch bald gewohnt an volle Sonne sein. Wenn ich daheim bin, dürfen sie mittlerweile stundenweise raus auf den Balkon, Sonne tanken


Ach ja, da ich ja nicht mehr unbedingt so allgemeine Fragen habe, vielleicht würde einer der Mods diesen Thread verschieben? Bei den Photos oder den Erfahrungsberichten wäre er villeicht auf Dauer besser aufgehoben?

LG, Chris

StefanHartwig

Hallo Chris,

seeeehr schööön...  :D

bitte nicht wundern, wenn die "blaue" Phalaenopsis neue Blütentriebe bildet und dann weiß blüht.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Ich liebe dieses Experiment ;D Finde ich echt sehr interessant.

Aber jetzt mal unter uns Pflanzenfreunden....wie kann man denn eine blaue, BLAUE ORCHIDEE kaufen?  :o :o :o :D Also das ist schon ein schwerer Fauxpas =D

Ansonsten finde ich deinen privaten Dschungel schon sehr gut :) Der Zamioculas gefällt mir auch sehr, sehr, sehr gut :) Ich suche schon lange einen so schönen *träum*
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Habe zu meinem Leidwesen im vorigen Jahr auch ne blaue Phalo geschenkt bekommen. Die Schenkende dachte sie macht mir ne Freude  :-\.Habe sie aber totz des gräßlichen Blau gehegt und gepflegt, dieses Jahr dankt sie es mir mit wunderschönen rein weißen großen Blüten, bis jetzt 12 Stück und es sieht so aus als ob es noch ein paar mehr werden. :D :D
no risk, no fun

greenthumb

habs gerade erst gesehen, blaue phali :o sieht ja wirklich schlimm aus, und tut einem in den augen weh, weil sie so total unnatürlich wirkt ! (genau so wie alle blau eingefärbten, die es in der natur so nicht gibt >:( )
aber, wenn sie, wie stefan sagt, weiß nachblüht, würde ICH sie behalten :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)