Notfall-Dracaena: Welche Sorte und was fehlt ihr?

Begonnen von Suee, 07. März 2014, 19:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suee

Hallöchen!

Diese schöne Dame habe ich vor zwei Wochen im Park eingepflanzt gefunden. Da musste ich sie natürlich sofort retten!
Ich habe alle unteren Blätter entfernt (die waren gelb), sie in frische Erde gepackt und auf das beste gehofft.
Meine Diagnosen: etwas Frost, sowie Nährstoff- und Lichtmangel. (Die Wurzeln waren völlig in Ordnung.)



Da die Hübsche bis jetzt überlebt hat, würde mich dann doch der genaue Name interessieren, besonders im Hinblick auf die Panaschierung. Wie man sieht, sind die jüngsten Blätter fast rein weiß, aber da tippe ich eher auf Pflegefehler.



Hier muss wohl nochmal die Gartenschere ran...



Braune Blattspitzen hat sie auch:



Wer kennt den Namen der Schönen und kann mir ein paar Tipps geben?
LG, Sue :)

Lea

Sieht aus wie ein Glücksbambus - Dracaena sanderiana
Liebe Grüße
Lea

conni

Vielleicht auch zu feucht????
Auf D. reflexa würd ich  tippen.Aber die Profis werden noch kommen. ;)
no risk, no fun

Lea

Reflexa hat fast so ledrige Blätter wie eine Yucca,... Wird es nicht sein,...außerdem ist die Wuchsform typisch für die sanderiana
Liebe Grüße
Lea

Suee

Danke an euch, es könnte nach meiner Bilder-Recherche erstmal beides sein.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zur Vorbeugung Spruz*t draufgesprüht hab. Das lässt die Blätter ledriger erscheinen als sie sind. Wobei sie den Glanz schon vorher hatten, soweit ich weiß.

Ach ja, und um die Stämme hing noch ein alter Mini-Plastiktopf, vllt 5 cm im Durchmesser (hab ich halbwegs entfernt). Es muss also eine Dracaena-Art sein, die sehr jung verkauft wird. Ich bin da aber nicht auf dem Laufenden - hallo Profis??!!  ;)
LG, Sue :)

Lea

Es wurde bereits gesagt...

D. sanderiana - und nein, da 'kreul' ich ned von meiner Meinung runter, weil ich die gleiche auch hatte. ::)
Je mehr Sonne die abbgekommt, desto heller wird sie...meine war auch zuerst grün, dann schon fast gelb... die gibts auch in verschiedenen Farbformen !!

Siehe Bild unten - die zweite von rechts ists...leider ein sehr schlechtes Bild
Hier im Lexikon hast du auch ein Bild der anderen Farbform

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-sanderiana/
Liebe Grüße
Lea

Suee

Hey Lea, ja, die sehen sich echt sehr ähnlich. Mich hat nur irritiert, dass ich von der reflexa keine Bilder als Jungpflanze finden konnte - aber es wird wohl die sanderiana sein. :)
Echt jetzt, dann stand sie also eher zu hell? Ich dachte immer, Pflanzen, die im Dunkeln stehen, können kein Chlorophyll bilden. Aber andererseits sieht sie auch nicht vergeilt aus.
Ich bin gespannt auf die Farbe der neuen Blätter! So ganz weiß kommt mir ziemlich ungesund vor.  :-\
LG, Sue :)

Weltenwandler

Hey,
sieht ja echt nicht gut. Wie hältst du sie denn? Es kann viele Ursachen haben, weshalb sie so aussieht. Vielleicht zu feucht gehalten- Wurzelfäule? Zu sonnig? Soweit ich mich erinnere, wollen sie eine gesunde Mischung aus hell und dunkel. Kommt drauf an, ob sie an einem Südfenster oder Nordfenster steht.
Hast du sie gedünngt? Einige Pflanzenindividuen vertragen Dünger nicht so gut. Den Fall hatte ich ab und zu. Ich bin eingentlich ein Feind vom Düngen, da ich oft erleben musste, dass Pflanzen eingegangen sind, wo ich mich breitschlagen lassen habe sie zudüngen. Auch wenn man richtig dosiert und den richtigen Dünger nimmt. Andere kommen wiederum klar. Ist von Individuum zu Individuum anders. Kann man nicht allgemein sagen.
Oder ist im Wasser zum Gießen etwas drinne gewesen?
Ist eine andere Substanz in die Erde gekommen?
Erde sauer geworden?
Hat sie im Luftzug gestanden? Zu warm, zu kalt?
etc.
Du siehst, es kann vieles sein. Ich kenne die Lebensgeschichte deiner Pflanze nicht.
An deiner Stelle würde ich die Erde wechseln und den Standort ändern.
Vom Bild her würde ich sagen, es kommt von innen, statt von außen. Hatte ich auch oft den Fall,
war nur selten zu retten gewesen. Versuche es aber dennoch.
Vielleicht kannst du etwas genauer schreiben, was passiert ist.

LG


StefanHartwig

Hallo,

so wie ich es sehe, hat sie einen erheblichen Frostschaden im Park bekommen.
Die Blätter werden oder sind bereits matschig... Oder?

Da kann man dann nur auf einen Neuaustrieb hoffen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Hi Weltenwandler!
Ich glaub, du hast überlesen, dass ich die Pflanze im Park gefunden hab - ich kenn also ihre Vorgeschichte selbst nicht. ;-) Die Wurzeln sind jedenfalls okay, aber sie hat im Park Frost bekommen. Wie erheblich der ist, muss sich noch rausstellen.
Was sie vorher schon so für Probleme hatte, steht in den Sternen.  ???

Hey Stefan!
Also matschig ist nix an ihr. Die obersten Blätter scheinen noch recht gut zu sein - oder meinst du, ich sollte lieber einen der Stämme köpfen?

Ach ja, ich und meine Adoptivpflanzen! Ich kann einfach an keiner vorbeigehen! ;)
LG, Sue :)

Kate MacLila

Das geht mir auch immer wieder so, ist einfach nochmal besonders reizvoll so ein Päppelpflänzchen wieder hinzukriegen.

Lass ihr einfach mal Zeit und warte ab. Ich würd jetzt keine größere OP vornehmen.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Ja, das sehe ich auch so...

erst einmal abwarten. Sie wird sich bestimmt Mühe geben, weil Du Dich kümmerst. :D

Das arme Ding wurde einfach bei der nächtlichen Kälte im Park ausgesetzt. :o
Und die Besitzer fahren dann in den Urlaub... >:( >:( >:(

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

Liebe Grüße
Lea

Suee

Nachtrag: Wie es scheint, hatte sie doch mehr Frost bekommen als zuerst angenommen. Alle Blätter sind durchsichtig geworden, also habe ich beide Stängel geköpft. Aber da wird sich wohl nichts mehr tun... :(
LG, Sue :)