Fleck

Begonnen von Lutz, 04. Januar 2014, 22:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Da hab ich paar Flecken entdeckt.
Tierchen sind nicht zusehen,und Brandflecken sind es auch nicht. Wer weiß Rat?
Es sind übrigens zwei verschiedene Pflanzen mit dem selben Schadbild.
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Die Fotos sind zu undeutlich, aber mich dünkt: es könnten Schildläuse sein.
Als erstes mal: die Pflanzen separieren, also: weit weg von anderen Pflanzen stellen!
Dann: versuchen, ob da mit dem Fingernagel was "abzuknibbeln" geht?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Ich arbeite schon an der Korektur der Fotos..
So,die sind besser zuerkennen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Schildläuse sind es nicht,denke die sind groß genug um sie zusehn.
Danke für die Antwort.
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Jetzt kann ich Dir auch nicht mehr helfen, Lutz: Schildläuse sind es definitiv nicht,
daher wahrscheinlich ein Pilz?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Für mich sieht es nach einer "Eintrocknung" der Blattstellen aus, da kann man nix abknibbeln.
Ich denke, wenn es sich nicht weiter ausbreitet, dann ist es nichts tragisches, evtl. zu trockene Luft. Aber bitte jetzt nicht die Stellen einsprühen.

Warte noch einige Zeit ab und beobachte es.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Denke auch an einen Pilz.Wurzeln okay? Tierchen sind es nicht.Da passt das Schadbild nicht zu.
no risk, no fun

Kate MacLila

hmm, mir fielen noch Brandflecken ein oder auch Kälteflecken oder sie standen mit den Blattstellen direkt am Fenster?
Gruß von Kate

*Frangipani*

Für mich sieht das eher nach zu wenig Luftfeuchtigkeit, als nach Pilz aus, oder ist das Blatt drum herum weich und wächst der Fleck?

Lutz

Blatt ist okay,nur der Fleck ist da.Kältefleck kann bald auch nicht sein,hatten ja noch keine minusgrade.Werde mal den Fall im Auge behalten.
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Hallo Lutz,

das ist definitiv die Blattfleckenkrankheit. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/blattfleckenkrankheit/

oder auch mal unter Blattfleckenkrankheit in einer Suchmaschine befallene Pflanzen anschauen....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber ich finde die Flecken dabei passen überhaupt nicht zu den Fotos von Lutz...
Ich denke, wenn man nicht auf Verdacht mit Pilzmittel behandeln will, bleibt nur warten ob sich die Flecken ausbreiten oder verändern.

StefanHartwig

Bei den Schadbildern hier trifft das zu aber wenn man sich im Internet die Bilder anschaut, gibt es schon Übereinstimmungen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

und wenn die dann nicht richtig bestimmt waren  ;D ???

Lutz

@Stefan,danke dir.
Kann schon sein das es das ist,werde den Fall beobachten.Chemie werde ich erstmal nicht zum Einsatz bringen.
Viele liebe Grüße
Lutz