Mango krank mit Bildern

Begonnen von Alopex, 03. Januar 2014, 00:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alopex

Hallo liebe Forummitglieder,

seit ungefähr einem Jahr beschäftige ich mich erst mit Pflanzen, demnach bin ich wohl ein Neuling in diesem Gebiet. Ich fing an mit Obstkernen und damit kommen wir zu meiner Mango, die einfach schon das ganze Jahr vor sich hinkränkelt. Ich bin mir sicher, dass Licht und Wasser in Ordnung ist und habe mich auch ausgiebig über Mangos informiert. Aber sie hat so leichten weißen Pelz und seht doch am besten die Bilder, ich hab sie in voller größe hochgeladen, damit man die Details auch sehen kann.

Mit einer Lupe kann ich nicht ausmachen ob diese kleinen weißen (auf der Blattoberseite) oder schwarzen (auf der Blattunterseite) Flecken sich bewegen. Vielleicht kann mir jemand helfen und vielleicht sogar ene Lösung anbieten die nicht zwingend beinhaltet "kauf dir ein Spray für 20 €".

Vielen Dank,
Alopex

Kate MacLila

Hallo,

Was immer es ist, ich weiß es auch nicht sicher. Aber bei der Anzahl von Blättern kannst Du jedes Einzelne von beiden Seiten mit einer Spüli-Lauge abwaschen.

Und zusätzlich in die Erde Stäbchen mit einem systemischen Wirkstoff geben, die die Pflanze dann über die Wurzeln aufnimmt.

Du hast ja dann wahrscheinlich auch gelesen, dass Obstbäume nicht optimal für die Zimmerhaltung geeignet sind und deshalb auch anfällig sind für alle möglichen Schädlinge und auch solche braune Spitzen bekommen wie Deine, weil wir zu niedrige Luftfeuchtigkeit haben in unseren Häusern. (Ich selbst habe Avocado, da ist es dasselbe) Wahrscheinlich haben solche Pflanzen keine sehr hohe Lebenserwartung unter diesen Bedingungen. Und anstelle eines Mittels von 20 Euro wäre ein neuer Mango-Kern natürlich die preisgünstigere Lösung.
Gruß von Kate

Calymene

Hallo,

von Spüli-Lösung würd ich eher abraten, das greift die Cuticula auf den Blattoberflächen an. Lieber Schmierseifen-Lösung, die ist schonender zur Pflanze...

LG, Calymene

Kate MacLila

ja, das stimmt, Schmierseife ist besser, wenn man hat.
Gruß von Kate

conni

Würde dir das gleiche empfehlen wie Kate bereits geschrieben. habe die gleichen Erfahrungen gemacht mit Mango, Avocado und Litschi.Hab spaß dran aber richtig werden sie im Zimmer nicht, es sei denn man hat die Möglichkeit für hohe Luftfeuchtigkeit und entsprechende Temperaturen.
no risk, no fun

Alopex

Hm, danke schonmal für die Antworten auch wenn ich mir leider mehr erhofft hatte.
Wenn noch jemand Ideen hat, sehr gerne, ansonsten versuch ichs mal mit der Lauge und dusch die Blätter häufig ab ;)

phil_93

Was hast du dir denn noch erhofft?  :o Exoten sind einfach nichts für die Wohnung und gerade jetzt im Winter leidet sogar meine Zimmerbanane...die habe ich jetzt ins Terrarium verfrachtet, da bekommt sie schon das 5. Kindel :-) Aber wenn du soetwas nicht hast, kannst du es viellecht noch mit ner Pflanzenlampe und sprühen, sprühen, sprühen versuchen, weiß nicht. Da lohnt sich der Preisaufwand irgendwie nicht, da würde ich mir lieber nen Gummibaum holen  :-[ :-[

Leider, ich selbst bin auch Exotenfan, aber irgendwie schaffen es die bei uns nicht :( Gehören einfach nicht in unsere Zimmer oder Gärten...

LG
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Alopex

Ja, so meinte ich das nicht, aber meine anderen Exoten schaffen es bisher auch ganz gut und ich dachte die Mango hat nur irgendwelche Schädlinge oder so, die nur so klein sind, dass ich sie nicht als Lebewesen erkennen kann und ich dachte jetzt sagt wer "Ach, das kenne ich das ist fluvus xy und du musst nur glycerol auf die Blätter geben und dann is gut" :D Wäre schön gewesen aber jaja, mir ist klar, dass ihr auch  nicht zaubern könnt ;)

phil_93

Ne leider, nicht immer einfach. Du kannst aber mal die Wurzeln kontrollieren :-) vl findest du da was auffälliges :o
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

Also ich war heute im Palemgarten in frankfurt, Mango, Papaya , Kakao und Avocado wuchsen da alle in sehr warmen und feuchten Gewächshäusern, da war die Sauna im Preis inbegriffen!!! Da war mir dann mal wieder klar, warum hier im Forum immer mal wieder kränkelnde Pflanzen dieser Arten "auftauchen".....
Allerdings habe ich auf Sizilien Avocados auch frei wachsen sehen, hatte sogar Früchte um die Weihnachtszeit herum....aber das ist auch was anderes, als im Wohnzimer.

phil_93

Wir haben in Wien auch n gaaanz tolles Palmenhaus! Da wáchst sogar ne rießen Seerose :o) Und ivh stelldmich immer unter die große Musa und vergesse für kurze Zeit sen ganzen Ärger, den ich mit meinen zuhause habe *grins*

Kate MacLila

kurzes Offtopic: ist einfach wunderschön, Dich mal wieder hier zu lesen Phil, auch wenn der Ärger mit den Musae Dich herführt  :-*

OT Ende
Gruß von Kate