Blaukorn?

Begonnen von weihnachtsstern, 28. März 2007, 17:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weihnachtsstern

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage zu "Blaukorn". Habe heute welches von einer Kollegin bekommen.

Für welche Pflanzen ist das Gut und in welcher Menge wird es verwendet?

Hab hier im Forum nichts richtiges gefunden.
MFG Kathrin

Flower61

hallo weihnachtsstern,
also ich nehme Blaukorn für meinen Garten, für die Zimmerpflanzen
hab ich sowas noch nicht gehört, würde ich auch absolut nicht
machen, warum kann ich Dir leider nicht sagen aber das werden
hier bestimmt einige erklären können
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Nina

Hallo Weihnachtsstern,
zu hause verwenden wir das Blaukorn lediglich für Balkonpflanzen und so. Für Zimmerpflanzen ist er warscheinlich nicht so geeignet. Vielleicht äußern sich ja noch die Spezialisten genauer zu diesem Thema.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Die Gefahr, dass es überdosiert in den Töpfen, sprich im Substrat landet, ist zu groß. Das Substrat versalzt und die Pflanzen "verbrennen". Lasst die Finger davon und nehmt den normalen Blumen- oder Kakteendünger.

Gruß
Horst

Diddl

genau. Im boden können überschüssige Nährsalze weg. Im Topf muss die Pflanze alles aufnehmen. Um zimmerpflanzen mit Blaukorn zu düngen muss man schon sehr genau dosieren.

weihnachtsstern

Guten Morgen,

Danke für Eure Hilfe! Dann werde ich das Blaukorn mal meiner Oma für den Garten zukommen lassen.

LG Kathrin

Flower61

genau Weihnachtsstern, sie wird sich darüber bestimmt sehr
freuen denn im Garten hilft es auf jedenfall ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

xanderle

Hallo! Beim Blaukorn mußt du aufpassen - darf nicht an die Wurzeln der Pflanzen gelangen - sie gehen dann kaputt

Lantanos

;D An die Wurzeln soll's schon gelangen, sonst gelangt es ja nicht in die Nahrungskette der Pflanzen. Es ist halt nicht das geeignete Mittel für salzempfindliche Pflanzen und dazu gehören fast alle unserer Zimmerpflanzen. Bei Brugmansia und Konsorten hätte ich da auch wenig Bedenken.

gabriela

Und was soll das Blaukorn eigentlich machen?
An Gemüse zum Beispiel?
Für mich klingt das eher ungesund!

LG
Gabriela

Lantanos

Soll schnell verfügbaren Dünger bringen, was sonst. Es kann halt auf die Dauer den Boden versalzen; für Nutzpflanzen würde ich es auch nicht verwenden, dafür ist organischer Dünger in Maßen bemessen besser.

gabriela

Das glaube ich dir, lieber Horst.
Allein die Farbe sieht für mich schon giftig aus.
Nimmt man das denn nicht auch um Schnecken zu vertreiben?

LG
Gabriela

Lantanos

Ne, das ist Dünger, kein Gift.

Schuggel

ich hab am Anfang bis ich das Thema gelesen habe auch gedacht,  :-[ das blau Korn schneckengift ist.
sieht das schneckengift nicht genau so aus sind das nicht auch so kleine kugel ähnliche dinger. ???

Lantanos

Öh, Schuggel, kann sein, dass Schneckengift ähnlich aussieht. Aber eigentlich steht auf den Packungen drauf wofür oder wogegen "Kügelchen" sind.

Blaukorn (früher hieß es mal Nitrophoska) hat halt diese typische Färbung und ist definitiv als Nährstoff für Freilandpflanzen gedacht; in Maßen ausgebracht ist dieser synthetische Dünger schon sinnvoll. Leider wird und wurde er vom unwissenden Laien (viel hilft viel) und vom profitorientierten Profi in Mengen verwendet, die jeder Bodenstruktur und den Mikroorganismen den Garaus machen. Für Zimmerpflanzen ist Blaukorn, ich sag's nochmal, nicht geeignet!

Gruß
Horst