Calathea bekommt braune Blätter

Begonnen von Elchkuh, 12. November 2013, 13:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elchkuh

Hallo ihr Lieben,
meine unbekannte Calathea (leider konnte mir hier im Forum keiner sagen, welche Calathea es genau ist), bekommt zur Zeit auffällig viele braune Blätter. Sie hat zwar drei neue kleine Blätter geschoben, allerdings wird jetzt auch schon das dritte Blatt an den Rändern gelb, und später wieder braun... Ich bin mir einfach unsicher, ob das normal ist, oder ob ich einen Pflegefehler begangen habe. Sie steht nicht direkt in der Sonne, bekommt aber genug Licht, wird regelmäßig besprüht und ihr Übertopf steht sogar in einer Schale mit Wasser. Ich halte sie feucht, aber achte darauf, dass kein Wasser im Übertopf steht. Nun meine Frage: Ist es normal, dass eine Calathea plötzlich so viele Blätter verliert? Habe hier im Forum schon diesbezüglich gestöbert, hat mich aber nicht zufrieden gestellt :(

walmar

Sie sieht der Calathea orbifolia sehr ähnlich.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Walmar, willst du uns damit sagen, dass die Pflanze der C. orbifolia sehr ähnlich sieht, oder dass es der C. orbifolia sehr ähnlich sieht, so rumzuzicken?

Kann man jetzt so oder so interpretieren....  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, weil ich keine andere ähnliche Calathea im Netz finde, die solch markante Blätter hat.
Ich glaube alle C. wollen eine gewisse Luftfeuchte haben.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Elchkuh

Meinst du damit, die Schale mit Wasser und das tägliche Besprühen reichen nicht? Ich wüsste nicht, wie ich ihr sonst mehr Luftfeuchtigkeit zufügen könnte...

Edit: Ich bezweifle, dass meine eine orbifolia ist, die Blattoberseite ist dunkler und weniger mit weiß durchsetzt, außerdem ist die Unterseite violett.

walmar

Zitat von: Elchkuh in 12. November 2013, 20:45:41

Edit: Ich bezweifle, dass meine eine orbifolia ist, die Blattoberseite ist dunkler und weniger mit weiß durchsetzt, außerdem ist die Unterseite violett.

Das meinte ich auch, aber eine andere finde ich nicht mit solchen Blättern.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Das mit der Luftfeuchtigkeit ist in der Tat so eine Sache. Entweder man hat sie in der Wohnung oder nicht. Ich habe inzwischen gelernt, dass es nicht sinnvoll ist Pflanzen zu kaufen, die dann eh ins Gras beißen, weil man ihnen die gewünschte Umgebung nicht bieten kann...

Bei mir stand mal eine Marante im Bad, aber die ist dann im Winter am Lüften gestorben: Es war einfach zu kalt. Aber ohne Lüften geht ja nun auch nicht.

(T. Heuss)

Elchkuh

Kann es sein, dass es eine gezüchtete Kreuzung ist? Weil von der Blattfarbe erinnert sie mich an die warscewiczii, die mein Vater mal hatte... Ich weiß nicht, ob das überhaupt funktionieren würde, aber es scheint niemanden zu geben, der diese benennen kann.

Vielleicht verträgt meine das Lüften auch nicht... Ich habe sie jetzt seit ca. Juni und sie hat bis jetzt noch nie ein Blatt verloren... Vielleicht sollte ich sie in einen anderen Raum stellen, während ich in dem lüfte, in dem sie steht.

Daruma

Ja, das kann sein, sehr kälteresistent sind die nicht. Aber Umsetzen stresst die Pflanzen auch, sind von Haus aus ja eher "Immobilien". Vielleicht hast du einen anderen schönen Standort für sie?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Hybride ist, inzwischen gibt es die ja von allem Möglichen. Bei einigen Pflanzen blickt man vor lauter Hybriden schon nciht mehr durch, zum Beispiel bei Aloe und Haworthia. Und dann gibt es auch noch diverse Handelsnamen für alle. Manchmal ist es wirklich zum Haare raufen.

(T. Heuss)

Elchkuh

Meinst du, das mag sie echt nicht, wenn ich sie mal 10 Minuten weg stelle? Ich lüfte ja in jedem Raum, außer im Flur, aber da ist eben auch kein Fenster, also auch kein Licht. :(

Wer weiß, aber da keiner ihren Namen weiß, scheint es wohl nicht so viele davon zu geben also ist sie schon eine kleine Besonderheit. :) Falls sie jetzt nicht eingeht... Ein anderes Blatt ist auch schon wieder ein kleines bisschen gelb.

Kate MacLila

schau mal, obs die hier ist

Calathea rotundifolia 'Fasciata'

Gruß von Kate

Elchkuh

Das glaube ich nicht, wenn Google mir das Richtige angezeigt hat, ist da die Blattunterseite auch grün, und bei meiner ja nicht..
Das Komische, was ich auch hier gerne nochmal erwähnen möchte ist, dass als ich sie gekauft habe drauf stand, es wäre eine leopardina... Was sie nun wirklich nicht ist.

Außerdem bin ich beim Googlen gerade auf die Maranta leuconeura 'Massangeana' gestoßen. Deren Blattoberseite sieht aus wie die von meiner (also nicht die mit den violetten Adern), und auf einem Bild habe ich gesehen, dass die kleinen Blätter von der Farbe genauso aussehen, wie bei mir und auch die Blüten scheinen diesselben zu sein. Aber ich habe nicht gesehen, wie die Blattunterseite da aussieht.

Und mir ist gerade aufgefallen, dass eines der neueren Blätter, das allerdings schon ein paar Monate alt ist, gar keine violette Blattunterseite hat  ??? Die Blätter, die jetzt neu wachsen, sind an der Unterseite leicht violett. Ich habe mal noch ein paar andere Fotos gemacht, weil ich finde, dass sich die Blätter teilweise leicht unterscheiden...

Das ist zum Beispiel ein altes Blatt, das schon da war, als ich sie gekauft habe.

Das ist ein neueres Blatt, wo die Unterseite grün ist

Und so sehen die aus, die gerade wachsen. Und man sieht schön mein eigentliches Problem, das vierte Blatt, das langsam gelb wird...

Achja, da hab ich gleich noch eine Frage, ist es auch normal, dass sie ihre Blätter nicht mehr so schön hochstellt wie am Anfang, sondern nur noch ein bisschen anhebt?

Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht mit meinem Beitrag erschlagen ::)

Daruma

Oh ja, das sieht nach einer Maranta aus, wie von dir gesagt! An die hatte ich auch schon gedacht, aber hatte dann auch kein einschlägiges Bild gefunden. Vielleicht wäre ein Hinweis auf die Blattgröße hilfreich gewesen...

Was die in den Läden an die Pflanzen schreiben ist größtenteils für die Miau. Meist soll es mehr der Verkaufsförderung dienen als der botanischen Einordnung. Leider oft nicht mehr als ein Anhaltspunkt.

Die violetten Blattunterseiten bilden sich nur aus, wenn genug Licht da ist, ist also standortgebunden.

(T. Heuss)

Elchkuh

Ich weiß nicht, ob das jetzt noch hilft, aber die ausgewachsenen Blätter sind ca. 12cm lang und 9cm breit.
Aber darf ich jetzt mal blöd fragen, was der Unterschied zwischen Calathea & Maranta ist? Gibt's da auch Unterschiede in der Pflege?

Und kann es auch sein, dass die Blätter sich nicht mehr richtig aufstellen, weil sie zu wenig Licht hat? Und dass sie absterben? Ich mag sie nicht gerne auf die Fensterbank stellen da die aus Stein ist und es dann sicherlich zu kalt von unten her ist. Ich kann es höchstens in einem anderen Raum versuchen, wo weniger Zeug am Fenster steht und mehr Licht in den Raum fällt.

Laresie

An kalten Fensterbänken soll es doch nicht hängen, dass eine Pflanze leidet: Lege einfach ein Stück dicke Pappe unter den Topf, Styropor, Holzbrettchen oder Noppenfolie. Ein verkehrt herum gedrehter Kunststoffuntersetzer kann auch schon hilfreich sein. Hauptsache, der Pflanzentopf steht nicht direkt auf dem Stein.
Wenn Du einen Übertopf nutzt, kannst Du die Dämmung auch unten in diesen Topf reinlegen. Darauf einen Untersetzter und wieder darauf den Pflanzentopf. Der Übertopf muss dann natürlich eine entsprechende Größe haben. Das ist eine Lösung, wenn Du z. B. keine Pappe o. ä. auf der Fensterbank liegen haben willst.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!