Schlaffe, dünne Blätter - etwas falsch gemacht?

Begonnen von kleinezicke, 26. August 2013, 14:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinezicke

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute Morgen mal wieder einen "welcher Topf wird bald zu klein - Check" gemacht habe, fiel mir auf, dass der Dickblatt total schlappe und dünne Blätter hat.
Die beiden die am Fenster stehen (der kleine ist ein Ableger vob einer der Großen), haben dicke, fleischige Blätter.

Alle sind in der gleichen Erde drin (Spezielle torffreie Kakteenerde) und bekommen - logisch! - den gleichen Dünger.
Nur der Standort ist anders.

Habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen. :(
Auf dem mittleren Bild hat das Blatt einen dunklen Flecken - gehe mal davon aus, dass dies Sonnenbrand ist.... weil einer der Großen das an 2 oder 3 Blättern auch hat und die hat mal in der prallen Sonnen gestanden.

Ich danke Euch!  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Öh... das sieht ja nicht so dolle aus. Zu viel Wasser? Wurzeln angegammelt? Oder wenn es ein Ableger ist: Noch zu wenige Wurzeln? Dann werfen sie nämlich Übergepäck ab ("Brauchen wir nicht, machen wir später lieber neu...").
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Sonnebrand sieht nicht genauso aus, da ist dann zwar auch ein dunkler Fleck aber die Blätter werden schnell gelb, passiert bei meinem Geldbäumen im Frühjahr beim Rausstellen immer mal wieder...
ich denke da in die gleiche Richtung wie daruma, zu wenig Wasser, entweder weil das Substrat zu trocken war oder eben die Wurzeln einen Schaden haben...
vielleicht auch ein Hitzestau?

kleinezicke

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Zu viel gegossen.... :/ .... *hmm* könnte (leider) was dran sein.
Bei dieser "Erde" habe ich das noch nicht so wirklich "drin", wieviel Wasser muss oder nicht.
Da diese völlig durchlässig ist - so hab ich immer den Eindruck - war ich hier und da mal sehr großzügig.... war ja auch heiß. Aber sie hat nie im Wasser gestanden.
Darauf achte ich bei allen.  :)

Werde also nicht drumherum kommen, sie neu zu topfen, wie es sich anhört.
Habe sie im Frühjahr erst umgebettet. Das fenster, an welchem sie steht, ist ab ca. 14 Uhr voll in der Sonne.

Bereitet es ihr denn Stress, wenn ich sie jetzt nochmal aus'm Pott hole? :-\
Und dann sollte ich wohl einen neuen Platz suchen..... irgendwie gehen mir an diesem Fenster alle Pflanzen früher oder später kaputt. :(

Habe aber nun noch eine Frage zu meinem Bogenhanf:
Ist das richtig, dass die Blätter mit der Zeit leicht runzelig werden? Und heller?
Habe gesehen, dass in Wurzelnähe die Blätter "aufgesprengt" wurden.
Nun meint meine Nachbarin, dass sie einige Blätter hätte, die nach und nach rauskommen und deshalb unten alles sprengt = Platz braucht.
Sie steht neben dem Fenster, neben dem Ficus Benjamini.

Vielen Dank.  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Umtopfen ist nicht unbedingt nötig, aber einmal austrocknen lassen bis er ganz leicht ist wäre gut - wenn du ihn bisher zu großzügig mit Wasser versorgt hat. Oder mal reingucken, wie es den Wuzeln geht und wieder zurückstellen. Ich gieße meinen derzeit etwa alle zwei Wochen, der steht in 100 % Lavasplit. Und wächst wie verrückt.

Jede Topferei ist für die Pflanze Stress, es kann ja auch sein, dass sie noch zu wenig Wurzeln hat (ist doch n Ableger?), dann hilft vor allem warten.

Zur Sanse: Kann mir unter dem Aufsprengen grad nix vorstellen hasse mal n Bild?

(T. Heuss)

kleinezicke

Hallo Daruma,

Hier sind 2 Bilder.
Das eine ist der gesprengte Ballen, das andere sind die unterschiedlichen Blätter (hell, dunkel, runzelig).
Hoffe, Du kannst damit was anfangen?

Danke  :D

Daruma

Ahso. Ich würde mir dabei nix denken, sieht aus, als wäre bei der Sprengung das alte Blatt dem neuen irgendwie im Wege... und dass die Blätter irgendwann verschrumpeln sieht aus wie "Alterung/Verschleiß". Oder? Was man so sieht von der Pflanze sieht eigentlich gesund aus und Platz genug ist auch im Topf.

Meine eine steht übrigens eher schattig und ist dunkelgrün, die andere auf dem Balkon ist sehr viel heller, obwohl es Teile derselben Pflanze sind.

(T. Heuss)