Ist es eine Haworthia?

Begonnen von Laresie, 24. August 2013, 09:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laresie

Hallo Gemeinde,
wie heißt der kleine Ableger, den ich hier habe?
Ich rate, dass es eine Haworthia ist. Liege ich da richtig?

Im Moment kann ich Fotos nicht nachbearbeiten, ich hoffe, die wesentlichen Teile sind zu erkennen, obwohl das Bild ein wenig zu hell ist.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

LeaTom

Hi
Sieht für mich eher wie eine Aloe aus (mit Sonnenbrand??) kann das schwer erkennen, sind die Spitzen braun ?

Milan

Oh ja Laresi,
da liegst Du vollkommen richtig - das ist die sogenannte Zebra-Pflanze oder, wie ich sie nannte, die Kuckucksblume . . . . Haworthia Fasciata.

Schönes Wochenende Dir
und lieben Gruß
Willi

LeaTom

Hi
Das kann schon alleine wegen der 'Stacheln' am Blattrand keine Haworthie sein !  ;)

Haworthia fasciata sieht anders aus, brauchst nur googlen  ;)

Edit: Hab ein Bild meiner fasciata angehängt

Milan

Na liebe Lea, dann schau doch mal hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/fc/Haworthia.JPG

Kannst es mir glauben - ich meine nicht, mich zu irren. Habe viele Jahre hindurch verschiedenen Haworthia-Spezies gehabt. Die Fasciata kann durchaus stachelähnliche Gebilde an den Blatträndern aufweisen.
Wünsche Dir einen schönen Abend noch
LG Willi

LeaTom

HI
Ich hab auch eine ziemlich ansehnliche Haworthien Sammlung zuhause und eines weiß ich definitiv
Diese abgebildete Prlanze ist keine Haworthie und die, die du abgebildet hast ist ein Hybrid zwischen Aloe und Haworthie und keine 'reine'.

Laresie

Danke, Ihr Lieben, für Eure Mühe!
Ich habe gerade den Besitzer der Mutterpflanze gebeten, mir ein Foto zu schicken.
Das Bild ist auch besser als meines. Ich hoffe, das räumt letzte Zweifel aus:

LeaTom

Aloe
Sieh mal was ich gefunden hab, sieht deiner doch ähnlich ;) Ist allerdings eine Aloe Hybride wie ichs mir dachte  ::)

http://www.cactuspedia.info/schede/ALOE/Aloe_hybrids/Aloe_descoingsii_x_haworthioides/Aloe_descoingsii_x_haworthioides.htm

Goggle mal mit Aloe cristata und du findest haufenweise Bilder, da ist bestimmt auch deine dabei !

Laresie

Nochmal bedankt, Lea!
Ich google mal.
Was mich wundert ist: Die Mutterpflanze steht seit Jahren an einem recht lichtarmen Platz im Zimmer. Die meiste Zeit zwar knockentrocken, aber durchgehend bei Zimmertemperatur. Heißt es nicht immer, Aloen gedeihen im Zimmer nicht? Die Mutterpflanze sieht jedenfalls gut aus.

LeaTom

Es kann auch sein, das es ein Hybrid ist, Haworthien sind eher was fürn Halbschatten ;)

Laresie

Nachdem ich jetzt hin- und hergegoogelt habe, bin ich ganz sicher:
Es ist eine Aloe haworthioides.
Danke nochmals an alle, die sich so reingehängt haben! Ihr seid klasse!  :)