Mysteriöser Pflanzenkübel: Wer sind wir?

Begonnen von Floyd Pepper, 29. Juli 2013, 09:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floyd Pepper

Hallo allerseits,

in einem ehemaligen Rosenkübel meiner Eltern wachsen seit einiger Zeit allerlei Pflänzchen und da wollte ich einmal wissen, was da so alles wächst.
Die erste Pflanze sieht mir ganz stark nach einer Ulme aus, bei der zweiten meine ich eine Platane zu erkennen, aber da bin ich mir absolut nicht sicher. Bei den letzten beiden habe ich überhaupt keine Ahnung, selbst diverse Bestimmungsbücher konnten mir da nicht weiterhelfen. Aber genug der langen Reden, hier einmal die Kandidaten ;)

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnten :)
Beste Grüße
Floyd

Timmy

Huhu

Viel kann ich nicht helfen, aber Nr. 2 sieht mir nach Wein aus. :)
LG Tim

Lea

Könnte aber auch ne junge Linde sein, oder eine Haselnuss...

::)
Liebe Grüße
Lea

matucana

Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Variegata

Nr. 1 müsste eine Haselnuss sein, Nr. 2 Birke, Nr. 3 könnte Linde sein und Nr. 4 eventuell eine Weide?

Nr. 4 könnte aber auch Spierstrauch sein, ich kann den Blattrand nicht genau erkennen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

alles Unkraut, also raus damit  ;D
sehe das aber so ähnlich wie varie, aber 3. könnte auch eine Salweide sein ,die meisten genannten  breiten sich durch fliegende Samen aus, die habe ich auch ständig irgendwo, wo sie nichts zu suchen haben...
Aber Haselnuss hmm entweder wars dann ein Eichhörnchen oder ihr habt direkt daneben einen Strauch stehen...
auf jeden Fall sollten sie schleunigst aus den Töpfen raus, klauen den Rosen nämlich Wasser und Nährstoffe und je größer sie werden, desto schwieriger wird es sie zu entfernen ohne die Rose zu beschädigen...

*Frangipani*

ah sorry lese jetzt erst, dass da ja keine Rosen mehr drin sind,
dann kannst du sie ja auch lassen  ;D

Floyd Pepper

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :)

Wunderbar, damit sind die ersten beiden identifiziert (obwohl ich mich immer noch wundere, wie die Haselnuss in die Erde gelangte; immer diese eifrigen Eichhörnchen ;D )

Bei der Nr. 3 glaube ich nicht, dass es eine Linde ist. Auf dem Foto ist es vielleicht etwas schlecht zu erkennen, aber den Blättern fehlt diese typische Herzform. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die Blätter über 10cm groß und die Blattunterseiten behaart sind. Spricht das denn für eine Salweide?

Ich habe nochmal ein besseres Bild von der Nr. 4 gemacht. Auch bei ihm sind die Blattunterseiten leicht behaart, bei den jungen Blättern sind es auch die Blattoberseiten.

Variegata

Also eine Salweide ist es auf keinen Fall, die haben eine ganz andere Blattform und auch das Material ist anders.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

wurm

Hi,
mein Tipp: Nr. 3 und 4 sind beides Weiden. Die unterschiedlichen Weidenarten kreuzen sich sehr stark und können dem ensprechend unterschiedliche Blattformen haben.
muh !

*Frangipani*

ja war auch mein Gedanke, dass die letzten beiden Weiden sind  egal welche...

Floyd Pepper

Aha, also zwei undefinierbare Weiden.
Wunderbar, dann vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Grüße
Floyd