Palmfarn

Begonnen von Gelsenprinz, 26. März 2007, 20:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gelsenprinz

Einen habe ich noch!  :)

Mein zweites Sorgenkind, ist mein noch relativ junges Palmfarn. Es steht sehr hell, ist jedoch geschützt, vor praller Sonne, wird regelmäßig gegossen und benebelt, aber die Farbe der Wedel wechselt immermehr von dunkelgrün zu verblichen rostig! :-)
Was mache ich falsch?

LG Markus

gabriela

Wo steht es denn?
Cycas brauchen einen kühlen Überwinterungsplatz!
Schau mal hier. Dieses Problem scheint überall zu sein.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1430.0

Lg
Gabriela

michaspandau

Hallo Markus,
"regelmäßig gießen" das hört sich ja schon mal gefährlich an! :)
Hälst Du ihn vielleicht zu nass? Der braucht ab und zu mal ´n bisschen wasser. Und lass mal das benebeln sein. Das braucht der erst recht nicht. Wenn die Wedel gelb werden ist es evtl schon zu spät. Lass in erst mal austrocknen und lass ihm seine Ruhe. In drei oder vier Wochen machste einen Schluck Wasser drauf. Womöglich wird er seine Wedel verlieren, aber die Knolle wird vielleicht überleben und nächstes Jahr wieder neu austreiben. Allerdings etwas kleinere Wedel als er jetzt hat. Ach ja, wenn in der einen oder anderen Stunde am Tag etwas Sonnenlicht über die Pflanze streicht ist das gar nicht so schlecht.

Grüße,
Michael

Lantanos

Ich meine auch, dass der übergossen wurde und evtl. zu wenig Licht abbekommt. Soviel Licht, wie Cycas zum gesunden Gedeihen braucht, können wir ihm nur in den Sommermonaten oder im Gewächshaus bieten. In der dunklen Jahreszeit leiden sie meistens, vor allem, wenn sie durch Wärme und falsche Pflege zum Wachsen angeregt werden. Im Winter hell, kühl und trocken halten!

Halt auch so ne Modepflanze wie die Pachira, die massenweise auf den Markt geschmissen werden und bald im Mülleimer landen.

Gruß
Horst

michaspandau

Genau, so sehe ich das auch, schade drum! Diese Pflanze "denkt" in Jahrzenten. Eine Efeutute beispielsweise eher Wochenweise. So würd´ ich das mal umschreiben.