braunes Blatt an Orchidee

Begonnen von Lara, 06. Juni 2013, 21:03:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanHartwig

Hallo,

Orchideen mögen es nicht, wenn ihre Blätter mit den Spitzen auf der Fensterbank liegen...

ich habe beobachtet, dass dann der Prozess des Braunwerdens einsetzt.

Entweder Zufall, dass es sich tatsächlich um einen Pilz handelt und deswegen dass Blatt geschwächt ist und runterhängt, oder aber das Aufliegen auf der "kalten" Fensterbank der Auslöser ist.

Mit Zimt habe ich auch schon gearbeitet und gute Erfolge erzielt. Ich habe großzügig die Spitzen amputiert und die Schnittfläche mit Zimt eingepudert.

Eine neue Idee kam mir, als ich auf Grund einer Zahnbehandlung Penicillin verschrieben bekam.

Ich habe eine Tablette im Mörser zerstoßen und damit die Pflanze behandelt.
Mal schauen wie sie sich verhält.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Zitat von: StefanHartwig in 11. Juni 2013, 05:20:36
Orchideen mögen es nicht, wenn ihre Blätter mit den Spitzen auf der Fensterbank liegen...

ich habe beobachtet, dass dann der Prozess des Braunwerdens einsetzt.

Echt? Das hab ich ja noch nie gehört! Die kranke Orchi ist tatsächlich schon recht groß und weiß nicht mehr wohin mit ihren Blättern. Das braune Blatt hing allerdings in den Raum, ist also nicht auf der Fensterbank aufgelegen.

Ich beobachte auf jeden Fall täglich, und bis jetzt sind keine neuen braunen Flecken mehr gekommen. Schon mal ein gutes Zeichen. :)

Das mit dem Penicillin ist auch interessant. Hoffentlich hat das an den Pflanzen keine Nebenwirkungen, wie z.B. Durchfall. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Ja es iss ja wie es iss... ;D ;D

Das Penicillin wirkt natürlich nicht gegen den Pilz, aber gegen die Bakterien,
oftmals sagt man. dass ist sicherlich ein Pilz... meistens sind es aber Bakterien  :o

hast recht mit dem Durchfall... viele Menschen können Penicillin oder andere Antibiotika nicht vertragen... und in unserem Darmtrakt tummeln sich soooo viele Bakterien, dass das Penicillin hier auch gleich aufräumt.

geschwächte Pflanzen können ja alle möglichen Krankheiten bekommen. es sind halt Lebewesen.
Gegen Durchfall habe ich vorgesorgt... sie sitzt schon "auf" bzw. im Töpfchen.. ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...