Bromelienvitrine (Foto). Bitte um Meinungen und Tipps.

Begonnen von Markus, 09. Juni 2013, 07:54:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo!

Ich habe mir gestern ein kleines Terrarium gekauft und mir ein Bromelienflorarium angelegt.
Dazu habe ich zunächst eine ordentliche Schicht Blähton eingelegt, danach ein wenig Zimmerpflanzenerde und die Bromelien behutsam eingesetzt. Der hängenden Bromelie habe ich einfach das ganze Wurzelwerk abgeschnitten, in der Hoffnung, dass das nur Haftwurzeln waren, und sie mit Kupferdraht befestigt. Jedenfalls scheint sie äußerlich auch ohne Wurzeln noch recht vital zu sein, wenn sie stirbt, war es halt ein misslungenes Experiment.
Zum Schluss habe ich mir aus dem Garten noch etwas Moos geholt und hoffe, dass dieses noch gut anwächst. Ein paar Sprühstöße destilliertes Wasser in der Glaskasten und fertig. Was meint ihr?

Ich spiele mit dem Gedanken, sowas auch für die Orchideen einzurichten. Problem wäre allerdings, dass ich erstens einen sehr großen Glaskasten benötigen würde und zweitens recht kleine Orchideen. Das Terrarium für die Bromelien hat übrigens 25 Euro bei Obi gekostet.

Ein anderer Gedanke war, sowas nochmal als Wüstenlandschaft für Kakteen zu erstellen. Problem dabei wäre aber, dass alle meine Pflanzen in meinem Schlaf- und Arbeitszimmer stehen, welches auch im Winter beheizt ist und die somit wohl leider vergeilen würden. Das Fenster ist nach Nordost ausgerichtet, im Frühling und Sommer bekommen die meisten Pflanzen morgens ab 6h ca. 2-3 Stunden direktes Sonnenlicht, anschließend nicht mehr, da wir eine große Konifere im Garten haben, die die direkte Mittagssonne fernhält. Ich mag Kakteen prinzipiell sehr gerne, nur leider gibt es im ganzen Haus keine Möglichkeit, sie kühl im Winter zu lagern, im Keller würden sie keinerlei Licht bekommen. Könnte man hier vielleicht mit einer einfachen Vollspektrumlampe (Tageslichtlampe), wie es sie auch als Schreibtischlampen gibt, Abhilfe leisten?

Ohne die Glastür und Blitzlicht:

Liebe Grüße

Markus

Daruma

Vieleicht schaut Docster hier ja vorbei, der hat Erfahrung damit. Ansonsten empfehle ich erstmal diesen recht umfangreichen Thread: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14471.0

Und den hier auch noch: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11566.0
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Markus

Danke erstmal. Wie befürchtet ist das Thema ja nicht ganz unkompliziert. Bei mir stellt sich immer wieder die Frage, ob es mir das wert wäre. Bislang konnte ich die Frage stets verneinen, da ich der Meinung bin, dass es für jede Art von natürlichen Lichtverhältnissen auch schöne Pflanzen gibt. Ich werde Thema für mich selbst mal verschieben und mit meinen Bromelien vorlieb nehmen. Eine kleine Wüste ganzjährig im Zimmer zu haben hätte schon was, das hat ein kleiner Regenwald aber auch.

walmar

Sind die Bromelien nicht ein bisschen zu groß schon, die wachsen sicher noch weiter. Was machst du dann?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Markus

Gute Frage. Wenn das soweit ganz gut klappt, dann könnte ich mir auch vorstellen auf ein größeres Terrarium umzusatteln. Das waren in der Tat die kleinsten Bromelien, die ich im Handel finden konnte. Es wirkt auf den Fotos allerdings auch etwas enger, als es in Wirklichkeit ist.

Markus

Ich habe auf walmars Anraten nochmal nachgerüstet!

Lea

Hi

Ich als Terrarianerin lieeeebe ja Natur nah eingerichtete Terrarien sehr, nur deines sieht mir etwas zu 'gekünstelt' aus. Eher wie ein Glaskobel in das nur wahllos Pflanzen reingesteckt wurden... ::)
Aber das ist meine Meinung
Liebe Grüße
Lea

Markus

Mhmm, das ist hart.  :'(

Ich hoffe, das gibt sich noch, wenn das Moos erstmal angewachsen ist. Schade, dass es dir nicht gefällt.

walmar

evtl. fehlen noch einpaar Lavasteine, was felsiges darin, wo kleine moose rauswachsen.
;)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Hallo Markus,

mir gefällt es.... :D :D :D :D

allerdings bin ich ein wenig besorgt, was die wurzlamputierte Überkopfbromelie angeht... ;D ;D

Tillandsien kommen sonst auch sehr gut in solch Terrarien...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

Das ist nur meine Meinung, Markus und Geschmäcker sind ja grundverschieden !!
Vielleicht sieht man das Moos schlecht, hab es eventuell übersehen... aufjedenfall fehlt eine gut strukturierte Rückwand - darauf kannst du auch Pflanzen entlangwuchern lassen...

Sieh mal hier...

http://www.beloterrarium.hu/?q=fgallery/4
Das ist für mich einfach nur Hammer :) Aber der gute Herr macht das auch bestimmt schon länger als du  ;)
Liebe Grüße
Lea

Markus

Hallo. Also vielleicht sieht man das auf dem Bild schlecht, hinter dem Ast, auf dem die Orchidee sitzt, ist noch ein faustgroßer Lavastein. Ich werde morgen vielleicht nochmal im Wald verbotener Weise ein bisschen Moos suchen gehen, es wirkt ja derzeit noch etwas kahl. Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell Moos in so einem System wächst? Links sind zwei Tillandsien, die auf einem Sandstein sitzen.
Die Überkopfbromelie macht trotz der Wurzelentfernung noch einen relativ vitalen Eindruck, mir kam die Ecke so leer vor, vielleicht hätte ich sie besser auch auf einen Ast binden sollen. Die Rückwand kann ich leider nicht dekorieren, da dort das Licht einfällt und ich auf künstliche Beleichtung verzichten wollte. Wenn gewünscht, kann ich ja das eine oder andere mal aktualisierte Fotos reinstellen oder etwas zum Thema Kosten und Aufwand schreiben.
Ursprünglich wollte ich noch einen kleinen Drachenbaum mit hineinpflanzen, allerdings hatte Bedenken, dass dieser recht bald zu groß wird. Meine Hoffnung ist, dass sich ein stetiger Kreislauf einstellt und die Bromelien, bevor sie zu groß werden, Kindel bilden und ich sie so quasi immer ersetzen kann. Wenn jemand noch Anregungen hat, welche kleinwüchsigen Pflanzen sich mit hoher Luftfeuchtigkeit noch wohlfühlen und dort noch Platz finden würden, nur immer her damit.

War das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe, die Idee kam spontan. Ursprünglich wollte ich ja einen Flaschengarten einrichten, allerdings wusste ich nicht, wo ich so bauchige Flaschen herbekomme.

Lea

Hi
Versuchs mit Bubiköpfchen für den Boden - der fühlt sich bestimmt wohl, bzw Ficus Pumila - den kannst du ja hochranken lassen, an der einen Scheibe die nicht der Lichtseite zugewant ist.
Der Rankt gerne und kommt mit Luftfeuchte gut zurecht
Da das ganze ja eher in Richtung Tropen geht, solltest du auch Pflanzenmässig bei den gleichen Bedingungen bleiben.
Moos kenne ich ja nur ausm Wald und ein bei uns heimisches Moos in ein Tropenterra zu pflanzen widerspricht sich doch etwas.
Wielang und ob es sich überhaupt anwurzelt, weiß ich nicht, nur das der Bubikopf rasant wächst, wenns ihn gefällt.  ;)
Liebe Grüße
Lea