Gummibaum

Begonnen von Denise84, 16. Juni 2010, 18:38:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denise84

Hallo!!!
Ich habe vor 2 Wochen auf der Kirmes an der Losbude ein Gummibaum gewonnen  :)
Jetzt fängt nur leider der der Stamm an so komisch zu werden  ??? Auf dem Foto sieht man es ganz gut.
Kann mir einer sagen woran das liegt?Also er seht bei mir auf der Fensterbank mit viel Licht.

Nanexa

#1
Hi, also mir kommt die Erde viel zu nass vor - wenn dem so ist, kann es sein, dass er dir wegfault...  
LG, Nexi

jK

Hi,

ja, sieht für mich aus wie Stammfäule, die durch zu nassen Substrat begünstigt wird.

Vermutlich ist die ganze Pflanze nicht mehr zu retten, ich würde mir davon, falls noch gesund, einen Kopfsteckling schneiden und neu bewurzeln.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Denise84


ja, sieht für mich aus wie Stammfäule, die durch zu nassen Substrat begünstigt wird.
Dann war Sie das bestimmt schon wo ich sie bekommen habe,weil ich habe sie erst ein mal gegossen!

Vermutlich ist die ganze Pflanze nicht mehr zu retten, ich würde mir davon, falls noch gesund, einen Kopfsteckling schneiden und neu bewurzeln.

Ich habe zwar reichlich Pflanzen aber net wirklich viel Ahnung,wie ich das mit Kopfstecklingen mache,bzw ob meiner das hat,hänge mal nen Bild von dem ganzen dran.Also muß dazu sagen der Gummibaum ist noch nen kleiner,max. 30cm.

Daruma

Also obenrum sieht der ja gut aus, ich würde das an deiner Stelle einfach mal versuchen, ist vielleicht besser (und auf jeden Fall spannender) als ihn gleich in die Biotonne zu treten. Dass der von Haus aus verhunzt war kann ich mir vorstellen, Losbudenpflanzen haben ja auch ein bewegtes Leben hinter sich.

Einfach abschneiden, antrocknen lassen, in Erde stecken und warten. Mit Blätter habe ich das schonmal gemacht, es soll angeblich sogar mit Blattstücken gehen. Und mit der Triebspitze geht es genauso. Probier es einfach mal aus!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Denise84

Muss ich jetzt einfach die Spitze abschneiden oder wie mache ich das?Und dann in normale erde und auf die Fensterbank?Wäre über paar Tipps dankbar!!!

Daruma

#6
Jo, die Spitze, ich würde einen Kranz von zwei oder vier Blättern drum lassen, je nach dem, was gesund aussieht. und unten noch ein Stück Stamm übrig lassen, das genauso lang ist. Da Gummibäume Milchsaft haben ist es gut, den so lange abzuwischen, bis nix mehr kommt. Einfach mit einem feuchten Lappen. Dann ein wenig trocknen lassen und in Erde stecken. Ich habe damals normale Blumenerde genommen, aber es gibt auch Anzuchterde. Nicht allzu feucht halten, damit es nicht anfängt zu gammeln. Ab und zu mal ansprühen, damit die Blätter Feuchtigkeit aufnehmen können (Wurzeln gibts ja noch keine) oder Tüte drum und etwa zweimal am Tag lüften.

Bei den Blättern geht es im Prinzip genauso, man setzt die halt mit dem Stiel in die Erde. Vielleicht für jeden einen eigenen Topf nehmen.

So würde ich das machen. Oder gibt es noch ne bessere Idee?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Erzulie

Am Stamm wo er noch gesund aussieht, da würde ich die Schere ansetzten.
Das Fleisch im Stamm sieht weiß aus, wenn es gelb oder braun ist dann ist es schon angefault und schneidest noch ein Stück ab. Und dann wie Daruma gesagt hat vorgehen.
Liebe Grüße Mandy

Denise84

Ja ich habe es jetzt versucht,wo ich abgeschnitten habe sah es gut aus,habe dann mal die ganze erde von der Wurzel abgemacht und die wurzeln sahen aber auch noch ganz gut aus.also habe ich das Faule abgeschnitten und dann den Stamm in neu Erde gesetzt und die Wurzel auch noch mal in neue Erde.Vielleicht wird es ja noch was.Mal sehen!!!

Daruma

Viel Glück! *Daumen drück*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Yoshitaka

Du kannst die Schnittstelle unten auch übers Feuerzeug halten, dadurch hört der Milchsaft sehr schnell auf zu fliessen.

Denise84

Das ist nach 3 Jahren aus meinem kleinen kranken Gummibaum geworden!!!

Er ist jetzt 30 cm groß und immer noch am wachsen!

Denise84

und hier ein Bild

Daruma

Ui, der ist ja ein echtes Prachtstück geworden! Herzlichen Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)